© 2020 大童澄瞳・小学館 /「映像研」製作委員会

Zwischen Schmuddelwetter und Winterkälte ist die neue Anime-Season nun in vollem Gange! Wir haben uns umgesehen und verraten euch, welche fünf Neuheiten ganz besonders einen Blick wert sind!

Neue Season, neue Newcomer: Auch im Winter 2020 halten Japans Anime-Studios neben spannenden Fortsetzungen auch jede Menge Neuheiten bereit, die darauf warten, die ungeduldigen Fans von sich zu überzeugen!

Vier Wochen sind seit der Premiere ins Land gegangen und während sich die ersten Tops und Flops des jüngsten Ausstrahlungszyklus abzeichnen, wollen wir für den Kurzentschlossenen unter euch fünf Serien vorstellen, die ihr unserer Meinung nach auf keinen Fall verpassen dürft!


Somali and the Forest Spirit

©暮石ヤコ/NSP/ソマリと森の神様プロジェクト, mixer

Darum geht es in Somali and the Forest Spirit!

Während Sagengestalten wie Goblins, Geister und Dämonen bei uns als Hirngespinste abgetan werden, haben die Wesen die menschliche Spezies in der Welt der Fantasie beinahe an den Rand der Auslöschung getrieben. Doch irgendwo zwischen all der Verzweiflung glimmt voller Wärme ein schwaches Licht der Hoffnung, als ein Menschenmädchen im Wald einem gewaltigen Golem gegenübersteht.

Der ist ihr jedoch nicht feindlich gesinnt, sondern scheint trotz seines schauderhaften Aussehens ein gutes Herz zu besitzen und erfüllt der Kleinen ihren einzigen großen Wunsch, die letzten Überreste der Menschheit zu finden. Dies ist der Beginn eines sagenhaften Abenteuers!

Das macht den Anime besonders!

Erfüllt von positiven Themen wie Wärme, bedingungsloser Liebe und Vergebung erzählt Somali and the Forest Spirit eine inspirierende Fantasy-Geschichte, die sich mit ihrer bedachten Erzählweise und märchenartigem Stil aus der Masse der actionreichen Isekai-Fantasys abhebt.

Das Studio Satelight (Cannon Busters, Senki Zesshou Symphogear) unterstreicht den kindlich-naiven Blick der Geschichte mit an Wasserfarbe erinnernde Hintergründe und erschafft somit eine einmalige, zauberhafte Atmosphäre.

Somali and the Forest Spirit ist auf Japanisch mit deutschen Subs beim Streaming-Anbieter Crunchyroll zu sehen, hier erwartet euch jeden Donnerstag um 18:30 eine neue Folge.


ID: INVADED

©IDDU

Darum geht es in ID:INVADED!

In der Welt der kriminellen Aufklärung gilt Sakaido als Ikone und konnte bisher jeden noch so kompliziert scheinenden Fall zu einer Lösung bringen – bis der Mord an seiner Tochter ihn schließlich auf die andere Seite des Gesetzes treibt.

Im Gefängnis wird ihm schließlich eine zweite Chance gewährt, indem er die surreale Welt von »ID: INVADED« betritt und einen Mordfall aufzuklären versucht, der immer bizarrere Formen annimmt und auf merkwürdige Art und Weise mit dem Tod seiner Tochter verknüpft zu sein scheint …

Das macht den Anime besonders

Der Fate/Zero-Regisseur Ei Aoki ist nach dem Space-Drama Aldnoah.Zero und dem Actionfeuerwerk Re:Creators mit einem neuen Anime zurück im Haus! Mit ID:INVADED tischt der Director euch diesmal einen mitreißenden Cyberkrimi auf, dessen ungewöhnliche Prämisse einen spannenden Katalysator für kompromissloses Worldbuilding und eine abwechslungsreiche Geschichte voller Wendungen darstellt!

Die moralisch ausgefeilten Charaktere und tiefgründigen Motive tun dabei ihr übriges, um ID: INVADED zu einer hervorragenden Wahl für diejenigen zu machen, die einen Anime zum Mitdenken suchen!

Die Ermittlungen laufen beim Streaming-Service Wakanim, der die Serie jeden Sonntag um 16:00 Uhr mit einer neuen Folge auf Japanisch mit deutschen Subs ergänzt.


Bofuri: I Don’t Want to Get Hurt, so I’ll Max Out My Defense

©2020 Yuumikan・Koin/KADOKAWA/Bofuri Project

Darum geht es in BoFuri!

Als ihre Freundin Risa aufgeregt vom neuen VRMMO New World Online erzählt, lässt sich auch die gutherzige Kaede vom Gaminghype anstecken, doch macht sich gleichzeitig gewaltige Sorgen. Denn sie würde zwar nur zu gerne mit ihrer Kumpanin die Weiten einer mittelalterlichen Fantasy-Welt erkunden, doch kann einem Aspekt des Spiels absolut nichts abgewinnen: Schmerz!

Gut, dass der Charakterditor von New World es zulässt, all seine Punkte in Verteidigung zu investieren und Kaede in eine wandelnde Festung samt überdimensionalem Schild zu verwandeln! Mit ihrer »absoluten Verteidigung« ist sie so von nun an unkaputtbar und kann Gegner außerdem mit einem Schlag ins Jenseits befördern! So beginnt für Kaede ein extrasicheres Abenteuer!

Das macht den Anime besonders!

Man nehme Sword Art Online, bestücke es mit haufenweise Zuckerguss, beschwöre einen Servant der Shielder-Klasse und glasiere es anschließend noch einmal mit einer dicken Comedyschicht – fertig ist BoFuri! Wer es lieber knuddelig statt thrillig mag, findet im witzigen Videospiel-Anime vielleicht seinen Seasonfavoriten!

Damit Kaedes Kulleraugen-Abenteuer nicht nur niedlich, sondern in schillernden Farbspektren auch schön anzusehen sind, wagt sich Comedy-Spezialist Shin Oounuma (Dusk Maiden of Amnesia) gemeinsam mit Mirai Minamoto (Masamune-kun’s Revenge) erneut auf den Regiestuhl des Studios Silver Link und kredenzt euch so einen spaßigen Anime für zwischendurch!

BoFuri ist ebenfalls im Simulcast bei Wakanim zu sehen, wo euch jeden Mittwoch um 15:00 Uhr eine neue Episode erwartet!


In/Spectre

© 城平京・片瀬茶柴・講談社/虚構推理製作委員会

Darum geht es in In/Spectre!

Im zarten Alter von 11 Jahren wurde die aufgeweckte Kotoko das Opfer einer Geisterentführung – die Youkai, japanische Naturgeister, boten ihr an, zur Weisheitskönigin zu werden und als Medium zwischen dem Menschenreich und der Welt der Youkai zu agieren. Dieser stolze Titel raubte Kotoko ein Auge und ein Bein, doch ihr größter Wunsch hat sich dennoch erfüllt: Sie kann an der Seite ihres Schwarms Kurou sein!

Nachdem dieser von seiner Freundin sitzengelassen wurde, formt er mit Kotoko ein Team, um paranormalen Ereignissen auf den Grund zu gehen und sich den Wehwehchen der Geisterwelt zu stellen. Währenddessen rücken die beiden jungen Herzen fast unbemerkt immer näher zueinander …

Das macht den Anime besonders!

Wer einen weniger futuristischen, sondern eher spirituellen Ansatz an das Krimi-Genre sucht, wird bei IN/SPECTRE ziemlich sicher auf seine Kosten kommen! Die Serie vereint klassische Knobelei mit spannenden Supernatural-Elementen und glänzt dabei in erster Linie durch eine warme Dynamik der beiden Hauptfiguren.

Nichtsdestotrotz dürfen im Anime auch Sessellehnen gekrallt werden, denn von düster über makaber bis zu lustig gestalten sich die Fälle, mit denen sich das ungleiche Paar konfrontieren muss, stets ganz verschieden …

In/Spectre erwartet euch jeden Samstag im Simulcast bei Crunchyroll, wo euch ab 20:00 Uhr eine brandneue Folge zur Verfügung steht!


Keep your Hands off Eizouken!

© 2020 大童澄瞳・小学館 /「映像研」製作委員会

Darum geht es in Keep your Hands off Eizouken!

Schon seit jeher hat die aufgedrehte Midori ihr Herz voll und ganz an die Welt der japanischen Animation verloren und wünscht sich kaum etwas sehnlicher, als einen eigenen Anime auf die Beine zu stellen – wird jedoch sowohl von ihrer Freundin Sayaka als auch ihrer mangelnden Manpower auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

Doch als die beiden dem animationsbegeisterten Supermodel Tsubame begegnen, wittert ihre wohlbetuchte Freundin eine unschlagbare Goldgrube und sorgt für die Gründung des »Filmclubs«, in dem das Team aus schrägen Persönlichkeiten die Aufs und Abs der Animeproduktion erlebt!

Das macht den Anime besonders

Mit wunderbar freier und künstlerisch hochwertiger Inszenierung schreibt Kult-Regisseur Masaaki Yuasa (Devilman: Crybaby, Super Shiro) bei seinem Studio Science Saru einen Liebesbrief an die Animation, der vor Power und Dynamik nur so strotzt und nebenbei einige interessante Einblicke in die Entstehung unseres Lieblingsmediums gewährt!

Gepaart mit sympathischen Charakteren und schräger Comedy ist Eizouken ein Anime wie kein Zweiter und vor allem für die Industrienerds unter uns das Event der aktuellen Winter Season!

Die Serie läuft beim Streaming-Service Crunchyroll im Simulcast und wird dort jeden Sonntag um 19:30 mit einer neuen Episode auf Japanisch mit deutschen Untertiteln ergänzt!


Das könnte dich auch interessieren!


Jetzt seid ihr gefragt!

Welche Season-Neustarts sind eure persönlichen Highlights? Und wie beurteilt ihr die Serien aus dieser Liste?

Schreibt es uns in die Kommentare!

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
1 Kommentatoren
Balmung Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Balmung
Gast
Balmung

Hm, in den letzten muss ich doch mal rein gucken, klingt interessant, ging aber wegen dem Animationsstil bisher an mir vorbei.