© PSYCHO-PASS Committee

Kaum ein Anime-Thriller vereint so viele charismatische Genies unter einer Haube wie Psycho-Pass! Ihr habt entschieden, welcher Charakter der sympathischste ist und hier sind die Ergebnisse!

Bestimmt das Gesetz die Gerechtigkeit oder die Gerechtigkeit das Gesetz? Diese Frage soll heute zwar nicht geklärt werden, jedoch wollten wir vor knapp zwei Wochen von euch wissen, welcher Charakter aus dem Scifi-Krimi Psycho-Pass es euch ganz besonders angetan hat!

Dabei steckt der Anime über die Karriere der Inspektorin Akane Tsunemori, die inmitten einer vom Sibyl-System diktierten Gesellschaft ihren Weg zu finden versucht, voller komplexer Weltanschauungen, moralischer Zwickmühlen und tiefgründiger Messages. Die Fragen nach gut oder böse und richtig oder falsch geraten bei eurer Top 5 an ihre absoluten Grenzen!


Wo kann ich den Anime schauen?

Streaming

Disc


Platz 5: Tomomi Masaoka (403 Stimmen)

© PSYCHO-PASS Committee

Der etwas in die Jahre gekommene Masaoka ist die Stimme der Vernunft im Vollstreckerteam und trotz seines Daseins als latenter Verbrecher eine Art Vaterfigur, die Akane in ihrer Entwicklung so manchen weisen Rat mit auf den Weg geben konnte. Dabei schmiedete die Lebenserfahrung den gewissenhaften Mann zu einem waschechten Bullen, der sich von nichts und niemandem beeindrucken lässt.

Nichtsdestotrotz kann Masaoka auch im Alter gefährliche Situationen messerscharf erfassen und greift ohne zu zögern zu drastischen Methoden, sollte es einmal vonnöten sein. Das Sibyl-System lehnt er grundlegend ab, denn ein wahrer Polizist verlässt sich auf sein eigenes Gespür und Moralempfinden, anstatt nach den Berechnungen irgendeiner Maschine zu handeln. Diese Frustration trieb den einstigen Inspektor nach und nach in den Wahnsinn und sorgte dafür, dass er, statt Kriminalfälle zu knacken nun mit anderen Jagdhunden den Dominator schwingt …


Platz 4: Shuusei Kagari (516 Stimmen)

© PSYCHO-PASS Committee

Kagari ist ein waschechter Wildfang und ist sich nie dafür zu schade, seine Mitstreiter mit einem kessen Spruch zum Lachen zu bringen! Zu seinen Hobbys zählen gemäß seiner kindlich-verspielten Persönlichkeit das Zocken von Videogames und Futtern durch meterhohe Süßigkeitenberge!

Hinter Kagaris fröhlicher Erscheinung versteckt sich jedoch ein pulsierender Hass auf das Sibyl-System, das ihn, ohne dass er auch nur an eine Straftat gedacht hat, als latenten Verbrecher gebrandmarkt hat. Kagari ist ein Verfechter der Freiheit und setzt sich dafür ein, dass jeder Mensch völlig autonome Entscheidungen treffen können soll, ohne sich von Sibyls Berechnungen abhalten zu lassen …


Platz 3: Shougo Makishima (568 Stimmen)

© PSYCHO-PASS Committee

Makishima ist der Antagonist der ersten Staffel und kriminell asymptomatisch – das heißt, dass sein Psycho-Pass von den Scannern des Systems nicht erfasst werden kann und dadurch stets in einem lupenreinen Weiß strahlt, selbst wenn er die markerschütterndsten Grausamkeiten vollstreckt. Dabei steckt in Makishima das eigentlich edele Ziel, die Welt vom Sibyl-System zu befreien und die Menschen wieder ihrer Individualität zuzuführen.

Dieses Ziel versucht er jedoch mit einer Terrorwelle durchzusetzen, um das System und das ihm unterstehende Amt für öffentliche Sicherheit mit purer Gewalt ins Wanken zu bringen. Dank seines überwältigenden Charismas muss sich Makishima nicht einmal selbst die Finger schmutzig machen und verweilt meist im Schatten, während andere die Welt in Flammen setzen …


Platz 2: Akane Tsunemori (636 Stimmen)

© PSYCHO-PASS Committee

Als Hauptfigur von Psycho-Pass durchlebt Akane in ihrer Zeit beim Amt für öffentlichen Sicherheit einen steinigen Weg von einer unsicheren Berufseinsteigerin zu einer gestandenen Inspektorin, die sich mit abgeklärtem Verstand und rasiermesserscharfer Auffassungsgabe den Schwächen des Sibyl-Systems entgegenstellt. Auch in Akane tobt der Wunsch nach Individualität, doch hält sie die Geister in ihrer Umgebung dazu an, diese innerhalb der Grenzen des Systems auszuleben, da es den Frieden unter den Menschen wahrt.

Einen nachklingenden Ruf unter Inspektoren erlangte Akane neben ihrer liberalen Einstellung zu Vollstreckern durch die Tatsache, dass sie schwere Schicksalsschläge ohne Probleme wegzustecken scheint und sich ihr Psycho-Pass selbst im Angesicht der grausamsten Untat niemals zu trüben beginnt.


Platz 1: Shinya Kougami (936 Stimmen)

© PSYCHO-PASS Committee

Mit beinahe 1000 Stimmen habt ihr Kougami, seines Zeichens ehemaliger Vollstrecker und Dieb zahlreicher Fangirl-Herzen, zum unangefochtenen Psycho-Pass-König gekrönt! In seiner Vergangenheit als Inspektor durch ein traumatisches Ereignis getrübt, steht Kougami zunächst als talentierter Vollstrecker an der Seite Akanes und übte starken Einfluss auf ihre Entwicklung als Inspektorin aus.

Obwohl sie ihm gegenüber durchaus weibliche Gefühle zu hegen scheint, verbindet die beiden noch etwas anderes: Ihre Art, Kriminalfälle zu bearbeiten und ihre Auffassung von Gerechtigkeit! Denn auch Kougami steht hinter dem Gedanken einer freien Person und reist daher seit seiner Flucht vor Sibyl um den Globus, um Menschen in verschiedenen Krisengebieten bei ihrem Kampf für die Freiheit zu unterstützen …


Natürlich sind unsere fünf Spitzenkandidaten nicht alle interessanten Bewohner der Psycho-Pass-Welt! Falls ihr euren Favoriten vermisst, schaut doch mal im Gesamtergebnis vorbei!


Lust auf noch mehr Lesestoff aus der Welt des Sibyl-Systems?

*Die hier aufgeführten Angebote sind mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Ninotaku: Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision.


Jetzt seid ihr gefragt!

Vollstrecker oder Inspektor – welche Rolle in der Psycho-Pass-Welt würdet ihr lieber einnehmen? Und wie sieht euer persönliches Ranking der Psycho-Pass-Charaktere aus?

Schreibt es uns in die Kommentare!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Stiles Clover

Für mich persönlich würde Kirito (finde Staffel 2 einfach awesome) und Arata (staffel 3) dazu gehören.

Nicole Helmer

Arata auf jeden Fall! Vllt. Sogar mit Kougami auf Platz eins 😁

Portgas D Ace

Ich glaube ihr habt vergessen Ginoza bei der Gesamtauswertung aufzulisten

Arkham

Vielleicht korrigiert die liebe Redaktion das ja noch…? Ich denke, Ginoza wäre auf jeden Fall unter den Top 5 gewesen, bei dem Character Development

4
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x