©Project AFRICAN OFFICE WORKER 2019

Freud und Leid liegen oft dicht beieinander – genau genommen nur getrennt durch die Balken der Season-Tabelle! Ihr habt entschieden, welche Anime der aktuellen Fall Season die eurer Meinung nach größten Fehlschläge waren!

Obwohl wir alle unbändige Leidenschaft für die fernöstliche Animationswelt in uns tragen, ist nicht alles, was aus Japan stammt und sich »Anime« schimpft eine cineastische Meisterleistung. Genau wie bei westlichen Filmstudios reihen sich glitzernde Blockbuster an schmuddelige Low-Budget-Verschnitte und noch bevor wir den König der aktuellen Fall Season krönen, muss erst einmal der Hofnarr ausgewählt werden!

Daher wollten wir vor zwei Wochen von euch wissen, welche Serie in eurer Gunst völlig durchgefallen ist und präsentieren euch nun die fünf Sprossen am unteren Ende der Leiter!

Beachtet bitte, dass die folgende Flopliste auf einem Community-Voting basiert und lediglich eine Meinung darstellt. Keiner der erwähnten Anime ist objektiv schlecht und falls ihr dennoch Spaß an den Serien habt, ist das natürlich völlig in Ordnung!


Platz 5: The Seven Deadly Sins – Wrath of the Gods (46 Stimmen)

©️ 鈴木央・講談社/「七つの大罪 神々の逆鱗」製作委員会・テレビ東京

Den Anfang in unserer Flop 5 macht überraschenderweise ein ziemlich großer Name: Denn The Seven Deadly Sins zählt neben My Hero Academia, Demon Slayer und Black Clover wohl zu den größten Shounen-Hits der jüngeren Vergangenheit und reiht eine enthusiastische Fangemeinschaft um sich. Doch genau die ist es, ist Wrath of the Gods nun am liebsten mit Teer und Federn bedeckt aus dem Hoftor tragen würde, denn die Adaption des spannenden Manga-Abschnitts fiel nicht wie sonst in die Hände des Studios A-1 Pictures, sondern wanderte an das kritisch umstrittene Studio Deen.

One-Punch Man-Fans wissen eventuell, dass sich ein Studiowechsel nicht nur positiv auf das Franchise auswirken kann und waren immerhin dazu in der Lage, Nanatsu-Verfechter ein wenig auf das vorbereiten, das sie nun erwartet: Aus den sakugadurchfluteten Actionszenen der Vorgänger wurden simple Zooms, Proportionen und Gesichtszüge der Charaktere sind verzogen und die einst so lebhafte Welt fühlt sich urplötzlich stocksteif und seelenleer an. Anhänger der Serie sind sich einig: Wrath of the Gods wird dem Hype um TSDS nicht wirklich gerecht und ist damit verdient auf dem fünften Platz!


Platz 4: Val x Love (55 Stimmen)

© 朝倉亮介/SQUARE ENIX・「戦×恋」製作委員会

Val x Love erzählt eine Haremgeschichte, wie sie generischer nicht sein könnte: Ein von seiner Umgebung geächteter Kerl muss durch eine schicksalhafte Ereigniskette sein Zuhause für haufenweise attraktive Valkyren öffnen, die sich ihrem neuen Gastgeber gegenüber selbstverständlich für keine anzügliche Gefälligkeit zu schade sind. Was klingt wie die Story eines nordisch angehauchten Hentais, entpuppt sich als mittelmäßige Schein-Ecchi-Serie, denn selbstverständlich kommt es zwischen Takuma und seinen Mitbewohnerinnen trotz tonnenweiser Andeutungen zu keinen unsittlichen Späßen.

Tatsächlich gestaltet sich Val x Love überraschend prüde und dementsprechend langweilig, da der Anime einzig und allein auf seinen Ecchi-Aspekt und gelegentlichen Actionszenen baut, die sich dank der üblichen Probleme aus dem Märchen Mädchen-Studio Hoods Entertainment jedoch nicht spannender gestalten, als Farbe beim Trocknen zuzusehen. So lässt Val x Love sowohl Ecchi- als auch Action-Fans und alles dazwischen enttäuscht zurück und wird nach der Season wohl fürchterlich schnell aus dem Gedächtnis seiner Zuschauer verschwinden …


Platz 3: Kaijuu Step Wandabada (57 Stimmen)

©TPC ©KSW

Hin und wieder erscheint ein Anime, bei dem sich niemand ganz sicher ist, wozu er überhaupt existiert – einer dieser Vertreter ist Kaijuu Step Wandabada, der hier im Voting mehr Negativstimmen hat, als Zuschauer auf MyAnimeList eingetragen sind. Viel zu erzählen gibt es über das Ultraman-Spin-off ebenfalls nicht, denn hier durchlebt der Superheldenfan eine comichafte Begegnung mit verschiedenen Monstern der Reihe, die meistens eher Verwirrung als Lachen auslösen und sich von bizarr-verstörend bis einfach nur öde erstrecken.


Platz 2: Kandagawa Jet Girls (62 Stimmen)

©2019 KJG PARTNERS

Neue Season, neue Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Ecchi-Anime! Kandagawa Jet Girls ist der neuste Streich aus dem High School-DxD-Studio TNK und erzählt eine herzergreifende Geschichte über hautenge Neoprenanzüge, lesbische Liebe, Körbchengrößen aller Art und ein kleines bisschen Jet Ski! Dabei ist es dem eigenen Geschmack überlassen, ob der Anime ein spritziger Spaß für zwischendurch oder eine langweilige Fanservice-Folter darstellt, vor intimen Einblicken in die Umkleidekabinen Japans mangelt es hier immerhin nicht.

Wer eine spannende Story sucht, wird in einem Mix aus mangelnder Komplexität und recht unintelligenten Charakteren wohl leider enttäuscht. Ansonsten ist Kandagawa Jet Girls entweder das Trash-Highlight oder der zweitgrößte Flop der Fall Season – eurer Meinung nach wohl definitiv Letzteres.


Platz 1: Africa Salaryman (75 Stimmen)

©Project AFRICAN OFFICE WORKER 2019

Ähnlich wie Kaiju Step Wandabada ist Africa Salaryman ein Paradebeispiel eigentümlicher Kurzanime-Auswüchse – bis auf die Tatsache, dass wir es hier mit ausgewachsenen 24-Minuten-Episoden zu tun haben! Der auf die gleichnamige Webserie basierende Anime besteht dabei aus typisch-japanischem Klamauk, der sich mal mehr, mal weniger erzwungen gestaltet und den Zuschauer wie so häufig erneut vor die Geschmacksfrage stellt.

Worin sich jedoch fast alle Zuschauer einig sind, ist die Ansicht, dass eine kürzere Laufzeit den Büros der Savanne nicht geschadet hätte, denn abseits des Witzfeuerwerks hat der Anime weder optisch noch erzählerisch sonderlich viel zu bieten.


Natürlich waren die fünf größten Flops nicht alle Anime-Neuheiten, die euch in der Fall Season 2019 zur Weißglut treiben! Falls ihr wissen möchtet, wo euer persönlicher Flop gelandet ist, schaut doch mal bei der Gesamtauswertung des Votings vorbei!


Lust auf noch mehr interessante Community-Rankings?


Jetzt seid ihr gefragt!

Wie zufrieden seid ihr mit den Platzierungen? Und wie sieht eure ganz persönliche Flop 5 aus?

Schreibt es uns in die Kommentare!

13
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
7 Kommentar Themen
6 Themen Antworten
2 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
9 Kommentatoren
RaveKuroKenshinEndoMadManniAxrs Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Matthias
Gast

4 animes die ich mag xD

GamblingOtaku
Gast
GamblingOtaku

also Kandagawa Jet Girls finde ich nicht schlecht 🙂 klar, etwas zu viel Ecchi, aber das ist ja Geschmackssache

Iksweikam
Gast
Iksweikam

Find ich auch, ich kann dem Anime durchaus was abgewinnen und der ist bis her durchaus unterhaltsam.

Stiles Clover
Gast
Stiles Clover

oha was ist passiert das so wenige abgestimmt haben O.o

Iksweikam
Gast
Iksweikam

Ich möchte an der Stelle mal meine persönlich Meinung, nur mal zu dem Thema der Umfrage “grottigsten Anime-Flops”, loswerden. Erstmal ist die Formulierung viel zu extrem und zweitens fühlt man sich jetzt als Fan einer der Serien die hier aufgezählt sind, schon irgendwie persönlich angegriffen. Und ich interpretiermal das die geringe Beteiligung doch zeigt das viele deutsche Anime Fans mit der Herbst Season zufrieden sind und keine grottigen Flops in ihr sehen. Ich kann es respektieren wenn jemand sagt das er solche Animes nicht mag aber lasst uns, die solche Animes durchaus mögen (ich persönlich bin ein riesiger Fan von… Weiterlesen »

KuroKenshin
Gast
KuroKenshin

Ich merke immer mehr das ich die Community hier nicht mag, da gibt es mal Perlen wie Africa Salaryman und ihr wählt das ernsthaft als Flop? Seid ihr echt so langweilig geworden…

Africa Salaryman gehört zu meinen Top Favouriten in dieser Season…

Axrs
Gast
Axrs

Wieso ist den SAO4 so weit oben?
Ja die 3D Animationen lassen wie bei ungefähr jedem Anime zu wünschen übrig aber sonst ist die Serie bis jetzt ganz gut.(obwohl das Opening nicht mit den Vorgängern mithalten kann)

KuroKenshin
Gast
KuroKenshin

SAO 4 wo bitte steht das in der Liste? Meinst du evtl eher TSDS

MadManni
Gast
MadManni

Wenn du auf das gesamte Voting gehst wirst du auch SAO4 auf der Liste finden

KuroKenshin
Gast
KuroKenshin

Ach so, Danke^^

Rave
Gast
Rave

Das liegt halt an den vielen Hatern von SAO. Genauso ist Asuna so weit oben beim Waifu Wars Voting, es werden nie die schlechtesten oder besten gevotet sondern die beliebtsten oder die verhasstesten Serien gewählt

KuroKenshin
Gast
KuroKenshin

Tja Ascendance of a Bookworm bekommt eine 2. Staffel, aber wie schon erwähnt viele in der Community haben finde ich sowieso einen langweiligen (Anime) Geschmack..