© アネコユサギ/KADOKAWA/盾の勇者の製作委員会

Nachdem sich Schildheld Naofumi Ende der Spring Season zunächst aus dem japanischen Fernsehen verabschiedete, kündigten die Produzenten nun nicht nur eine, sondern zwei Fortsetzungen an – wir haben für euch alles gechecked, was über die neuen Seasons bekannt ist!

Erwartungsvolles Raunen hallt durch den großen Saal im San Jose McEnery Convention Center, plötzlich schwindet das Licht der Scheinwerfer aus der Umgebung und die Schöpfer des Isekai-Hits The Rising of the Shield Hero betreten die Bühne – bald gefolgt von brandendem Applaus und aufgeregtem Schreien. Denn auf der gestrigen Crunchyroll-Expo in den Vereinigten Staaten wurden zwei brandneue Staffeln zu den Abenteuern des Schildhelden Naofumi angekündigt!

Dabei hielten sich die japanischen Produzenten des vor zwei Seasons die Anime-Welt im Sturm erobernden Fantasy-Epos was Details angeht noch ordentlich zurück – wann genau die zweite Staffel die im Trott der Moderne gefangenen Zuschauer wieder in die heroische Fantasiewelt reißt, ob die Umsetzung erneut durch Studio Kinema Citrus und Regisseur Abo erfolgt und wie viele Episoden genau die beiden neuen Staffeln zählen werden, ist aktuell noch ein wohlgehütetes Geheimnis.

Um euch die Wartezeit dennoch etwas zu versüßen und den Hype um den Schildhelden ordentlich anzufachen, verrät euch jedoch ein erstes Teaser-Artwork, auf was ihr euch in der kommenden Staffel einstellen könnt:

© アネコユサギ/KADOKAWA/盾の勇者の製作委員会

Wann können wir mit der zweiten Staffel rechnen?

© アネコユサギ/KADOKAWA/盾の勇者の製作委員会

Wie bereits erwähnt gibt es von offizieller Seite noch keinen konkreten Starttermin für Naofumis zweiten Anime-Auftritt – eine Prognose zur Veröffentlichung lässt sich nur schwierig abschätzen und ist davon abhängig, ob sich die neuen Folgen schon länger in der Pipeline befinden oder erst nach dem Erfolg des Erstlings in die Wege geleitet wurden.

In dem Fall müsste die neue Season nämlich zunächst den typischen Anime-Erstellungsloop durchlaufen, in dem eine komplette Staffel schon einmal bis zu zwei Jahre Produktionszeit in Anspruch nehmen kann, nachdem ein Zeitpunkt gefunden wurde, der mit dem Terminkalender des Studios und aller wichtigen Beteiligten abgestimmt wird. In diesem Fall wäre es jedoch eher unvorteilhaft, die Seasons bereits jetzt anzukündigen.

Sollte man am Tisch des Produktionskomitees schon mit dem Erfolg der Serie gerechnet und die zweite Staffel schon vor längerer Zeit in Auftrag gegeben haben, müssen wir uns vielleicht gar nicht mehr allzu lange gedulden und vielleicht schon nächstes Jahr die Wiederkehr des Schildhelden feiern.


Worum wird es in der Fortsetzung gehen?

© アネコユサギ/KADOKAWA/盾の勇者の製作委員会

Nachdem Shield Hero in den vergangenen 24 Folgen den Inhalt der ersten fünf Light Novel-Bände auf den Bildschirm bannte, setzt der Neuling wahrscheinlich an den sechsten Band des Ursprungswerks an, was durch das Beisein des Neuzugangs Rishia auf dem Teaser-Artwork mehr oder weniger bestätigt wird.

In diesem widmen sich Naofumi und seine Freunde nach der entbehrlichen Schlacht gegen Glass voll und ganz dem Plan, die Cal Mira-Inseln wieder aufzubauen, und begegnen dabei der hübschen Transformationsmagierin Rishia. Diese ist genau wie Naofumi Opfer von Verrat und Ausschluss, sodass der brummige Schildkämpfer sich mit dem schüchternen Mädchen identifizieren kann und sie warm in seinem Kreis willkommen heißt.

Ihre Hilfe kommt gerade gelegen, denn mit ihren beeindruckenden Kräften im Schlepptau steht er nun der kniffligen Aufgabe gegenüber, ein gigantisches Monster mit Schildkrötenpanzer zu jagen und zu erlegen, das unter Abenteurern als unbezwingbar gilt …


Werden die Staffeln auf Deutsch zu sehen sein?

© アネコユサギ/KADOKAWA/盾の勇者の製作委員会

Bei einem dermaßen erfolgreichen Anime wie The Rising of the Shield Hero ist eine deutsche Veröffentlichung grundsätzlich so gut wie gebongt. Doch gerade für Naofumi und Raphtalia ist die Reise in die hiesigen Gefielde schon so gut wie beschlossene Sache, denn mit der Ankündigung auf der Crunchyroll-Expo ist davon auszugehen, dass der orangene Streamingservice weiterhin das Produktionskomitee besetzt und die neuen Folgen weltweit in sein Portfolio aufnehmen wird.

Eine spruchreife Ankündigung seitens Crunchyroll gibt es zwar noch nicht, doch die Chancen, dass ein anderer Publisher sich die Rechte an den neuen Shield Hero-Staffeln sichert, tendieren eher gegen Null. Auszuschließen ist ohne ein Wort von offizieller Seite jedoch wie immer nichts.


Was ist The Rising of the Shield Hero überhaupt?

© アネコユサギ/KADOKAWA/盾の勇者の製作委員会

Die Geschichte von The Rising of the Shield Hero nimmt uns zunächst mit in den trägen Alltag des Studenten Naofumi. Immer noch das elterliche Obergeschoss bevölkernd, verlässt der 20-jährige nur ungern das Haus, sondern taucht stattdessen lieber in mit dem beschwingenden Duft des Abenteuers gewürzten Fantasywelten ab, nicht ahnend, dass die fantastischen Abenteuer schon bald realer werden sollten, als gedacht.

Denn nachdem er in der Bibliothek ein geheimnisvolles Buch aus dem Regal zieht, wird sein Tagtraum zur Wirklichkeit und der perplexe Naofumi in eine mittelalterliche Fantasy-Welt gebracht, wo er gemeinsam mit drei weiteren Helden und einer ihm angestammten Waffe das Königreich vor den Angriffen blutrünstiger Monster verteidigen soll.

Doch als der in der Prophezeiung als schwach, faul und hinterlistig geltende Held des Schildes hat Naofumi zahlreiche Hürden zu überwinden – so etwa ein gravierender Verrat, der den gutherzigen jungen Mann zum erbarmungslosen Einzelkämpfer werden lässt, der sich von nun an entschlossen gegen die verdrehten Ideale dieser gar nicht so wundervollen Welt stellt. So nimmt der dramatische Aufstieg des Schildhelden seinen Anfang …

Auch in der zweiten Staffel steht der Trupp um Naofumi wieder einigen entbehrlichen Aufgaben gegenüber. | © アネコユサギ/KADOKAWA/盾の勇者の製作委員会

Als in der vergangenen Winter Season die mit Überlänge ausgestattete erste Folge von Shield Hero die Köpfe der Anime-Fans erreichte, stellte sich ein massiver Hype um das Abenteuer aus der Feder von Autorin Aneko Yusagi ein, das vom Made in Abyss-Studio Kinema Citrus in großen Bildern und eindrucksvollen Szenen lebendig wurde.

Falls ihr vor Beginn der neuen Season die bisherigen Schlachten nachträglich erleben wollt, könnt ihr den Anime vollständig auf Japanisch mit deutschen Subs bei Crunchyroll abrufen.


Jetzt seid ihr gefragt!

Was erwartet ihr von der zweiten Shield Hero-Staffel? Und welchen Charakter habt ihr ganz besonders ins Herz geschlossen?

Schreibt es uns in die Kommentare!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
12 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Ollah

Habe definitiv Bock drauf. Allgemein muss ich aber sagen, diese ganzen Isekai-Titel sind mir alle zu viel. Ich mag SAO, habe gefallen an diesem Titel gefunden und ich denke damit hat es sich auch erstmal erledigt. Natürlich gönne ich es jedem, der da seinen Spaß mit hat.

Balmung

Dabei ist SAO nur bedingt Isekai, die zweite Hälfte der ersten Staffel und die komplette zweite sind eigentlich kein Isekai, da der Hauptcharakter Jederzeit die, auch noch nur virtuelle, Welt verlassen kann. Mit einem richtigen Isekai wie diesem hier im Artikel kann man das nicht vergleichen, auch ist die Story völlig anders. Man kann also unmöglich sagen “hab ich einen Isekai gesehen, hab ich alle gesehen”.

Balmung

Da sie direkt die 2. und 3. Staffel angekündigt haben, ist die Chance wohl noch höher das sie bereits länger an der zweiten Staffel arbeiten.

Rei hakase

Ayyy mehr filo!!

Simon

Bloß nicht Filo. Die regt einen so krass auf😭😂

The Shield Hero

Als ich das heute zum ersten Mal gelesen habe ist mir mein Herz vor fast explodiert eine gute Nachricht auf die ich schon gefühlte ewigkeit gewartet habe ♥️es endlich bestätigt eine 2 und auch noch 3 dritte Staffel mit bestimmt 25 folgen… Aber wie oben schon gesagt es wird ein paar Jahre dauern mit hoffentlich entsprechender Qualität ^^Na gut die erste Staffel in der ersten Hälfte gut aber zum Schluss waren etwas schlampig geworden aufgrund von Tatsachen das sie Szenen rausgeschnitten wurde aber macht nichts… Aber zum guten Schluss will ich nur noch sagen ich freue mich das es weitergeht und ich würde mit Freuden warten besonders weil ich mich noch erinnere das Naofumi bestätigt hat nachdem Ihn Raphtalia gesagt das sich ohne höchstwahrscheinlich umbringen würde (anders formuliert) das er bleibt und auf alle selbst auf den idioten aufpasst ^^ und vielleicht am wirklichen Ende kann man bestimmt sehen wenn Raphtalia erwachsen geworden also wirklich Erwachsen von Alter her das sie Heiraten und Kinder haben…. Das wäre wirklich ein schönes Ende für mich ^^

Accelerator

Shield Hero: Bekommt Season 2&3

No Game No Life:

Am I a joke to you

Joe

Das ist sowas von überhaupt nicht wahr, dass er sich lieber den Spielen hingibt. Er liest Mangas und ist ganz gern draußen. Wenn er kein Geld für neue Mangas hat, da er Student ist, geht er in die Bibliothek und liest Light novels… Hat der Verfasser den Anime überhaupt gesehen?
Schließlich ist Naofumi der einzige Held, der sich mit mmorpgs nicht auskennt…

Chante

Mein Augenmerk liegt auf Filo und ich bin auch schon sehr gespannt wie deren Entwicklung vorranschreitet.
Ich freue mich am meisten auf den Aufbau der Basis da ich im allgemeinen animes mit einem gewissen Aufbaufaktor und Strategiefaktor mag

Natalie Fischer

Also was ich von der Zweiten Staffel erwarte ist mehr hindergrund wissen wer die anderen sind und aus was für einer welt sie kommen was es mit den songenamnte “Wellen” aufsich hat und ob die Vier es endlich Mal schaffen zusammen zu Arbeiten??
Und ob es Frieden geben wird.?? Natürlich hoffe ich auch auf ein bisschen Romantic zwischen Naofumi und Rafthalia, und auch auf spannende Kämpfe …
Mein Lieblings Carakter ist Naofumi und seine gruppe

Pascal

Ich muss sagen es ist mein absoluter Lieblings-Anime. Und ich freue mich mega auf die 2. Staffel. Mein Lieblings Charakter ist definitiv Raphtalia. Sie ist komplett loyal und liebt ihn wirklich. Unabhängig was andere für eine scheiiiße labern. Ich hoffe der geht da drauf ein und die werden ein Paar. Der stärkste der Helden ist er ja bereits. 😉

12
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x