© 1999 Eiichiro Oda/Shueisha,Toei A

Kämpfen, futtern, die Meere besegeln! So sieht wohl der Tag eines typischen »One Piece«-Charakters aus, wenn er nicht grad in ein neues irrsinniges Abenteuer mit der Strohhutbande hingeingezerrt wurde. Doch manche geben sich mit diesem simplen Dasein nicht zufrieden und zeigen uns regelmäßig, dass sie auch was in der Birne haben!

Mit seiner langlebigen Abenteuer-Serie voller Gags und verrückten Charakteren ist Eiichirou Oda, der Mangaka von »One Piece«, nicht unbedingt bekannt dafür, besonders viele Intelligenzbestien für seinen Cast hervorgebracht zu haben.

Trotzdem finden sich auch unter einem Haufen durchgeknallter Figuren ein paar Schlauköpfe, die bei uns in der Realität selbst Einstein beeindrucken würden! Wir haben fünf der cleversten Charaktere aus »One Piece« zusammengetragen und wollen sie euch nun – in keiner bestimmten Reihenfolge – in dieser überschaubaren Liste präsentieren!


Wo kann man den Anime schauen?

Streaming

Disc

  • DVD (Bis Folge 746, GerDub)*

Professor Kleeblatt

© 1999 Eiichiro Oda/Shueisha,Toei A

Wenn es um Archäologie geht, kann Professor Kleeblatt wohl kaum jemand das Wasser reichen. Als Hüter und Verantwortlichen des Baumes der Allwissenheit, einem kolossalen Baum in Ohara mit eingebauter Bibliothek voll mit Wissen aus der alten Zeit, war er sogar in der Lage, den wahren Grund hinter dem Krieg der Weltregierung und dem alten Königreich zu entschlüsseln.

Er besitzt jedoch auch praktisches Wissen: Nachdem Nico Robin von ihrer Mutter Olvia verlassen wurde, kümmerte sich der gute Professor als eine Art Vater und Lehrer um das kleine Mädchen und erzog sie zu einer fabelhaften Archäologin. Schweren Herzens musste er sich von ihr trennen, als sie langsam im Selbststudium in Bereiche voll mit gefährlichem Wissen vordrang, aber seine eigene heimliche Forschung zum selben Thema zeigt nur, wie wissensdurstig er auch hinter den Kulissen ist und die kleine Nico Robin nur schützen möchte.


Dr. Vegapunk

© 1999 Eiichiro Oda/Shueisha,Toei A

Der mysteriöse Chefwissenschaftler des Marinehauptquartiers ist ein Meister, was Technologie anbelangt. Laut Bartholomäus Bär besitzt Dr. Vegapunk einen Intellekt, der der gesamten Menschheit 500 Jahre voraus ist. Als er als illegaler Wissenschaftler forschte, wurde er von der Weltregierung so sehr für seine Erkenntnisse gefürchtet, dass sie ihn sogar dafür verhaften ließen!

Und zwar aus gutem Grund! So konnte Dr. Vegapunk unter anderem den Bauplan des Lebens entschlüsseln und hätte damit eine unvorstellbare Macht freigesetzt. Bekannt ist der hochintelligente Forscher auch für Pacifista-Projekt, bei dem es ihm gelungen ist, perfekte mechanische Soldatenklone des Samurais der Meere Bartholomäus Bär herzustellen. Doch wer weiß, welche schaurigen Erfindungen noch im Kopf dieses bisher nur in den Schatten gezeigten Wissenschaftlers herumschwirren …


Senghok

© 1999 Eiichiro Oda/Shueisha,Toei A

Es ist ziemlich schwierig, zu leugnen, dass Oberinspektor Senghok als Oberbefehlshaber der gesamten Marinestreitmacht einen hohen Intellekt besitzt – schließlich muss er sich um eine gigantische Armee kümmern und sie erfolgreich anführen! Obwohl er dank seiner Teufelskräfte, mit denen er sich in eine kraftvolle Buddha-Statue verwandeln kann, und seines starken Körperbaus ein ziemlich harter Gegner im Nahkampf sein kann, sticht Senghok aber auch vor allem für sein taktisches Geschick hervor.

So wurde er unter anderem für seine Strategie gegen Whitebeard im Krieg um Marine Ford bekannt. Durch eine Lüge und geschickte Manipulation konnte er seine Piraten in die Enge treiben, in eine Falle locken und schlussendlich den Sieg für die Marineinsel sicherstellen. Selbst der imposante, extrem starke Whitebeard hatte keine Chance gegen die Raffinesse dieses loyalen Befehlshabers!


Trafalgar D. Water Law

© 1999 Eiichiro Oda/Shueisha,Toei A

Der als »Chirurg des Todes« bekannte Arzt und Kapitän seiner Heart-Piratenbande ist als Teil der schlimmsten Generation nicht nur als Unruhestifter, sondern auch als besonders kluger Kopf bekannt! Seine Teufelskräfte mögen ihm bei seinen präzisen chirurgischen Eingriffen unterstützen, aber ohne sein riesiges medizinisches Fachwissen, das er von seinen Eltern beigebracht bekam, würde er nicht regelmäßig schwerverletzte Piraten (wie Ruffy nach dem Angriff auf Marine Ford) oder auch sich selbst heilen können. Er könnte mit seiner Fähigkeit sogar andere Menschen unsterblich machen! Blöderweise aber nur im Austausch mit seinem eigenen Leben.

Der ruhige, besonnene Mann, der lieber zuerst lange nachdenkt, bevor er handelt, besitzt aber auch taktisches Geschick. Und wenn er es sogar schafft, seinen ehemaligen Anführer, den gefürchteten Don Quichotte de Flamingo, auszutricksen, dann muss Trafalgar Law einfach ein gerissenes Kerlchen sein!


Ben Beckman

© 1999 Eiichiro Oda/Shueisha,Toei A

Nicht nur wir halten den Vizekapitän von Shanks’ Piratenbande für ein besonders schlauen Typen – auch Eiichirou Oda selbst erklärt im Frage- und Antwort-Block von Volume 8 des Mangas, dass Benn Beckman den höchsten IQ aller bisher erschienenen »One Piece«-Charaktere besitzt! Kein Wunder, denn neben seiner erstaunlichen Kampfstärke ist er auch ein gewiefter Stratege und ist problemlos dazu in der Lage, frischgebackene Schiffsbesatzungen zu managen und anzuführen.

Als ruhiger, gelassener Gegenpol zum herzlichen, geselligen Shanks ist dieser auch meist dafür zuständig, die Unordnung aufzuräumen, die ihm sein etwas weniger schlauer Anführer gelegentlich hinterlässt. Wie es wirklich hinter der Stirn des Piraten rattert, ist aber meist nicht leicht zu erkennen, da Ben als nachdenklicher Stratege gerne im Hintergrund bleibt und erst genau nachdenkt, bevor er sich dann plötzlich mit unerwarteter Zähigkeit in den Kampf stürzt!


Das könnte dich auch interessieren!

*Die hier aufgeführten Angebote sind mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Ninotaku: Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision.


Jetzt seid ihr gefragt!

Welche besonders cleveren oder gelehrten Figuren haben wir vergessen?

Schreibt es uns in die Kommentare!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
BlueMole

Was ist mit Käpt’n Black?? Caesar & Gal Dino (Mr.3) hätte ich auch einen Platz gegönnt

1
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x