© K. Horikoshi / Shueisha, My Hero Academia Project

Seit 2016 begeistert My Hero Academia in Anime-Form die Massen! Doch wie lange dauert es wohl, bis wir uns von den Helden der Yuei-Schule trennen müssen? Wir sind der Frage auf den Grund gegangen!

Woche für Woche begeistern Izuku, Bakugou, Uraraka und Co. uns in der aktuellen Season mit ihren neuen Abenteuern. Auch in der vierten Staffel von My Hero Academia geht es hoch her und kaum ein Stein bleibt auf dem anderen.
Bei all den aufregenden Geschehnissen bleibt nach wie vor vor allem eine Frage offen: Auf wie viele Episoden voller spektakulärer Spezialitäten können wir uns noch freuen?

Also: Begeben wir uns auf die mathematische Spurensuche nach einer Antwort auf die Frage, wie lange wir uns noch an neuen aufregenden Abenteuern rund um Deku und seine Gefährten erfreuen können.

Bedenkt dabei bitte: Alle Überlegungen sind reine Spekulation, vielleicht überrascht uns Kouhei Horikoshi noch auf ganz andere Weisen mit seiner epischen Heldengeschichte.


Wo kann man den Anime schauen?

Streaming

Disc


Wie lange geht der Manga noch weiter?

© K. Horikoshi / Shueisha, My Hero Academia Project

Der erste Hinweis in unserer Schnitzeljagd ist die Länge des Manga, der seit 2014 von Kouhei Horikoshi geschrieben wird. Schließlich entstehen alle neuen Episoden des Anime auf der Basis der Geschehnisse in der Bildergeschichte.

In einem Interview aus dem Sommer 2018 erzählte der Mangaka, dass er ursprünglich geplant hatte, den Manga in etwa 30 Bänden abzuschließen. Gleichzeitig gab er aber auch zu, dass diese Zahl vielleicht ein bisschen zu niedrig angesetzt sei, er die Geschichte aber dennoch nicht künstlich ausdehnen wolle.

Wenn man von dieser These ausgeht, würden die Sammelbände noch bis mindestens Dezember 2020 in Japan erscheinen.
Auch in diesem Sommer hat der eifrige Erfinder der Heldenakademie sich zu der Länge des Manga geäußert, sein Konzept habe sich nicht verändert, doch ihm würde immer klarer, dass die 30 Bücher eine sehr optimistische Vorstellung seien.

Ein wenig länger als geplant zieht sich MHA wohl doch hin … | © K. Horikoshi / Shueisha, My Hero Academia Project

Der im selben Gespräch mitinterviewte One-Piece-Autor Eiichiro Oda, schlug ihm vor, seinen Manga auf 50 Bände zu verlängern. Diese Idee rief in Horikoshi jedoch eher Skepsis hervor.
Man kann also vermuten, dass der Manga wohl doch eher in ein bis zwei Jahren sein fulminantes Finale finden wird.

Die bisherigen Sammelbände enthielten durchschnittlich elf Kapitel, wenn dieser Rhythmus gehalten wird, gäbe es insgesamt also knapp über 300 Abschnitte zu My Hero Academia!


Wie viel adaptiert der Anime?

© K. Horikoshi / Shueisha, My Hero Academia Project

Schritt zwei der Spurensuche führt uns zum Anime selbst. Schauen wir also ganz genau hin, wie viel der Manga-Inhalte bereits in bewegte Form verpackt wurde.
Der bisherigen Verlauf des Superheldenepos flickerte in drei spektakulären Staffeln über die Bildschirme, die aktuelle vierte Staffel ist noch im vollen Gange.
Alles, was bisher geschah, deckt in etwa 150 Kapitel des Manga ab. Überschlägt man nun also grob, dass 150 Manga-Kapitel ungefähr 70 Episoden füllen, wissen wir also, dass in einer Folge ein bisschen mehr als zwei Kapitel abgedeckt werden.


Wie lange geht der Anime noch weiter?

© K. Horikoshi / Shueisha, My Hero Academia Project

Kommen wir zum nächsten Schritt der Detektivarbeit: Die gesammelten Informationen werden kombiniert und führen uns einen Schritt näher an die Lösung des Rätsels!
Wir haben also zwei Zahlen: Zum einen wissen wir, dass der Manga mindestens 300 Kapitel haben wird, zum anderen zeichnet sich ab, dass zur Hälfte der vierten Staffel ungefähr die Hälfte davon bereits als Anime umgesetzt wurde.
Dementsprechend wissen wir nun, dass die Serie in etwa doppelt so lang wird, wie sie momentan ist.
Welche spannenden Twists und Spezialitäten da noch auf uns warten, weiß momentan vermutlich nur Horikoshi selbst.


Unsere Prognose!

© K. Horikoshi / Shueisha, My Hero Academia Project

Legen wir die Lupe und das Grafitpulver zur Seite, es wird Zeit, das Geheimnis aufzudecken:
Ziehen wir die übrigen Folgen der aktuellen vierten Staffel ab, bleiben noch etwa 55 Folgen übrig. Bedenkt man nun, dass der Autor des Manga die 30 Bände für unrealistisch hält, liegt die Vermutung nahe, dass die große Geschichte der jungen Helden und ihrer Spezialitäten in 3 Staffeln ihr Finale finden wird.
Insgesamt könnte es also in einigen Jahren 7 Staffeln von My Hero Academia geben, die von oben bis unten mit funkensprühender Kreativität vollgestopft werden.


Lust auf mehr Lesestoff zu My Hero Academia?

*Die hier aufgeführten Angebote sind mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Ninotaku: Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision.


Jetzt seid ihr gefragt!

Was sind eure Prognosen für die Länge der Serie? Und auf welche Handlungsarcs freut ihr euch am meisten in animierter Form?

Schreibt es uns in die Kommentare!

6
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
3 Kommentar Themen
3 Themen Antworten
1 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
6 Kommentatoren
EndoLykiriaEliasAndimonY'all Might Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Andimon
Gast
Andimon

Also ich wäre ja mit so 35 Bänden zufrieden. Eine Streckung der Ereignisse würde dem ganzen sicher nicht gut tun und ich halte die verbleibende Kapitelanzahl für genug um der Serie einen gebührenden Abschluss zu geben.
Wie genau Horikoshi das ganze umsetzen will ist mir jedoch unklar, wenn man bedenkt dass die Schüler immer noch im ersten von drei Schuljahren sind und laut eigener Aussage MHA die Geschichte erzählen soll, wie Deku der stärkste Held geworden ist. Ich bleibe gespannt und freue mich auf die kommenden Mangabände und Anime Episoden!

Y'all Might
Gast
Y'all Might

Sie müssten mittlerweile im zweiten Jahr sein. Zumindest auf Mangastand. Da gabs vor kurzem Weihnachten.

Andimon
Gast
Andimon

Ok, bin erst beim 20. Band, da ich den deutschen Manga lese 🙂

Elias
Gast
Elias

Naja ich hoffe das der Anime noch lange geht ich liebe den Anime überalles ich konsumiere in Täglich weil ich ihn so genial und gut finde liegt auch vl daran das er meinen Otaku Traum lebet naja weniger von mir an der Stelle: ich denke persönlich das insgesamt noch 3 oder 4 Staffeln kommen werden zum Anime beim Manga halte ich mich mal raus kenne mich nicht so gut aus da ich erst seit kurzem aktive Manga lese bin beim 20 Band aktuell muss warten bis neuer kommt auf Deutsch aber ich hoffe nein ich bette das er den Manga… Weiterlesen »

Lykiria
Gast
Lykiria

Ich hoffe doch das der Anime weiter geht, mir reichen die 4 Staffeln nicht ^^

Endo
Editor

Eine fünfte Staffel wurde bereits angekündigt, genauere Informationen dazu gibt es derzeit allerdings noch nicht. 🙂