KAKEOCHI GIRL © 2018 by battan / KODANSHA LTD.

Das Girls-Love-Genre wird in Deutschland immer populärer. Mit »Run Away With me, Girl« findet ein ganz besonderer Ableger den Weg in die hiesigen Regale und kann – das vorweggenommen – ziemlich überzeugen.

Bei der aktuellen Anzahl an monatlichen Manga-Veröffentlichungen ist es nicht verwunderlich, dass viele Titel untergehen, die eigentlich eine Chance verdient haben, einmal genauer unter die Lupe genommen zu werden. Mit battans »Run Away With me, Girl« erscheint ein Manga bei Hayabusa, der zwar auf den ersten Blick wie ein typischer Girls-Love-Manga erscheint, jedoch deutlich mehr zu bieten hat.


Jap. Titel: Kakeochi Girl
Genre: Drama, Romance, Slice of Life
Autor/Mangaka: battan
Bände: 4 (Abgeschlossen)
Deutsche Veröffentlichung: 2-in-1
Deutscher Rhythmus: Alle 2 Monate
Verlag: Hayabusa
Original erschienen bei: Kodansha (Hatsu Kiss)


Darum geht es im Manga »Run Away With me, Girl«

KAKEOCHI GIRL © 2018 by battan / KODANSHA LTD.

Maki und Midori waren in der Oberschule ein unzertrennliches Liebespaar. Als dann das Ende dieser Zeit nahte, beendete Midori trotz ihrer Gefühle die Beziehung, um in Zukunft ein »normales« Leben führen zu können.

Seitdem sind nun zehn Jahre vergangen. Maki arbeitet als Augenarztassistentin und hat noch immer keine feste Freundin gefunden. Doch da hat das Schicksal eine Überraschung für sie in Peto: Ihre damalige große Liebe taucht urplötzlich in der Praxis auf und eh sie sich es versieht, verabreden sie sich zu einem Kaffee.

Die zwei verstehen sich auf Anhieb wieder wie damals und Maki macht sich Hoffnung, dass alles wieder wie früher sein könnte. Doch dann überreicht ihr Midori eine Einladung zu ihrer Hochzeit – sie ist schwanger und wird den Vater des ungeborenen Kindes heiraten.

Somit lernt Maki auch Midoris Verlobten Tazune kennen, der zwar auf den ersten Blick einen ganz netten Eindruck macht, jedoch nach und nach immer mehr sein wahres Gesicht offenbart. Da fasst Mari den Entschluss, zusammen mit Midori durchzubrennen


Eine zu Tränen rührende Geschichte

KAKEOCHI GIRL © 2018 by battan / KODANSHA LTD.

Der Manga schafft es, direkt von Beginn an eine derart emotionale Verbindung zu den Charakteren und besonders zu Midori aufzubauen, dass man sich komplett darin verliert. Ihre Geschichte ist nicht nur tragisch, sondern auch realistisch.

Auch wenn in der heutigen Zeit Homosexualität kein Tabu mehr ist, besteht weiterhin ein gesellschaftlicher Druck, der Menschen in ähnliche Situationen drängt – erst recht in Japan. Besonders die ungewollte Schwangerschaft verstärkt bei ihr den Wunsch, ein perfektes Paar nach außen hin abzugeben, auch wenn die eigentliche Liebe dahinter nicht echt ist und entsprechend nur eine Fassade aufrechtgehalten wird.

Der erste Band gewährt tiefe Einblicke in die Gedankenwelt von Midori und zeigt emotional auf, wie sie versucht, damit umzugehen. Eine so detaillierte Charakterisierung – besonders auf so wenig Seiten – ist wahrlich eine echte Seltenheit und wird dafür sorgen, dass selbst Leser, die nicht viel von Girls Love halten, begeistert sein werden.

Auch die Zeichnungen unterstützen diese emotionale Achterbahnfahrt. battans Stil hat eine sehr einzigartige Note, wodurch besonders die Gesichter der Charaktere eine große Vielfalt an Gefühlen herüberbringen. Dabei besteht eine angenehme Mischung aus süß und ernst – nicht zu »moe« und nicht zu realistisch.

Um das Ganze noch mehr zu stützen, kommen sehr oft große und offene Panel zum Einsatz, die immer die Gesichter und die entsprechenden Ausdrücke perfekt in Szene setzen. Lediglich die Hintergründe sind ab und zu etwas zu simpel gehalten, was aber den restlichen Illustrationen nicht schadet.

Für die Aufmachung entschied man sich bei Hayabusa für ein Großformat, das ganze zwei Originalbände vereint. Das Cover ist dabei teilweise lackiert und direkt am Anfang wird man von einer wunderschönen Farbseite begrüßt. Als Extra enthält die Erstauflage eine farbenfrohe Postkarte mit Softtouch – und das für lediglich 12,00 €!


Run Away With me, Girl
Original
Deutsche Umsetzung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x