© Studio Ghibli

Netflix hat sich die Rechte an sämtlichen Ghibli-Filmen gesichert! Deutsche Fans der Werke müssen jedoch wahrscheinlich mit einer Veränderung rechnen.

Update: Mittlerweile wurde bekannt, dass Netflix die Ghibli-Klassiker mit ihren vorhandenen Synchros ins Programm nimmt! Quelle: Anime2You

Der Streaming-Gigant Netflix nimmt ab Februar 21 Filme des Studios Ghibli in sein Programm auf! Von Chihiros Reise ins Zauberland über Mein Nachbar Totoro und Das wandelnde Schloss hat der Anbieter sämtliche Produktionen der Animewerkstatt lizenziert und plant diese im Rythmus von jeweils einem Monat außerhalb von Japan und der USA zu veröffentlichen. Aufgrund der etwas anderen Lizenzsituation werden Die letzten Glühwürmchen und Die rote Schildkröte nicht im Paket enthalten sein.

Außerdem spricht der Anbieter davon, die Movies in 20 Ländern synchronisiert zu zeigen, in Deutschland geschieht dies mit den gewohnten Dubs, gleichzeitig könnt ihr die Filme aber auch im Original mit Untertiteln schauen. Publisher Universum Anime behält weiterhin die von den On Demand-Rechten getrennte Disc-Lizenz an den Filmen.

An diesen Tagen erwarten euch die Ghibli-Filme!

01. Februar:

  • Das Schloss im Himmel
  • Mein Nachbar Totoro
  • Kikis kleiner Lieferservice
  • Tränen der Erinnerung – Only Yesterday
  • Porco Rosso
  • Flüstern des Meeres – Ocean Waves
  • Die Chroniken von Erdsee

01. März:

  • Nausicaä aus dem Tal der Winde
  • Prinzessin Mononoke
  • Meine Nachbarn die Yamadas
  • Chihiros Reise ins Zauberland
  • Das Königreich der Katzen
  • Arrietty – Die wundersame Welt der Borger
  • Die Legende von Prinzessin Kaguya

01. April:

  • Pom Poko
  • Stimme des Herzens – Whisper of the Heart
  • Das wandelnde Schloss
  • Ponyo – Das große Abenteuer am Meer
  • Der Mohnblumenberg
  • Wie der Wind sich hebt
  • Erinnerungen an Marnie
Auch Kikis kleiner Lieferservice ist demnächst bei Netflix verfügbar. | © Studio Ghibli

Als wohl bekanntestes Anime-Studio aller Zeiten hat sich Ghibli lange gegen Streaming seiner Filme gewehrt, doch wie Produzent Toshio Suzuki einräumt, möchte man durch den neuen Schritt »Fans aus allen Ländern die Welt von Ghibli zeigen«.


Das könnte dich auch interessieren!


Jetzt seid ihr gefragt!

Welcher Ghibli-Film ist bis heute euer ungeschlagener Favorit?

Schreibt es uns in die Kommentare!

20
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
17 Kommentar Themen
3 Themen Antworten
1 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
17 Kommentatoren
ChristopheBasel CoJuliaJulia S.KGLMBC Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
ColumbiusLp
Gast
ColumbiusLp

Mein lIeblings Film vom Studio Ghibli ist “Das Schloss im Himmel” ein super Film

Franzi
Gast
Franzi

Das sind klasse Neuigkeiten! Aber bedeutet das nun es gibt neue Synchros wie bei Evangelion? Wenn ja, bitte nicht wieder so Schlaftabletten…

Julia
Gast
Julia

Da steht doch, dass es Deutschland die bekannten Dubs sind…

Once
Gast
Once

Im Artikel wird zwar darauf hingewiesen, dass “Die letzten Glühwürmchen” fehlen wird, doch macht dies den Titel “Netflix veröffentlicht alle Studio Ghibli-Filme!” nicht richtig. Es sind nicht alle Filme von Studio Ghibli, wenn einer fehlt 😉

Die Nachricht selbst freut mich natürlich, auch wenn ich bei Netflix aktuell noch die geringe Sorge habe, dass man ggf. nicht die bekannten dt. Synchronfassungen lizenziert hat. Ich hoffe es gibt keine böse Überraschung zur sonst eigentlich tollen Nachricht.

Axl
Gast

Es fehlt neben Die letzten Glühwürmchen auch noch Die rote Schildkröte.
Somit sind es nur 20 der 22 Ghibli Filme, denn Nausicaä ist kein Ghibli Film.

Once
Gast
Once

Stimmt, an den Umstand bzgl. Nausicaä hatte ich jetzt gar nicht mehr gedacht.

Tanja
Gast
Tanja

Das wandelnde Schloss

Lou
Gast
Lou

Wow! Das ist ja der Hammer! Ich habe schon früher sehr gerne Studio Ghibli Filme gesehen. Kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen! Meine Lieblinge sind: Das wandelnde Schloss, Chihiros Reise ins Zauberland. Das Schloss im Himmel ist auch sehr schön. Ich habe zwar viele aber noch nicht alle Studio Ghibli Filme gesehen, aber ich freue mich darauf, das nachzuholen!

Matthias
Gast
Matthias

In der Einleitung steht “Deutsche Fans der Werke müssen jedoch wahrscheinlich mit einer Veränderung rechnen.”

Und was ist nun die Veränderung? Das fehlen von “Die letzten Glühwürmchen”? Oder muss man zwischen den Zeilen herauslesen, dass es für alle(?) Filme eine Neusynchronisierung geben wird.

Das geht aus dem Rest leider nicht so genau hervor.

Lisa
Gast
Lisa

ich hab ein bisschen angst vor den neuen sychros, fand die alten gut so

Rinnki
Gast
Rinnki

Yeah und Och nö, die Filme sind super wie sie sind, mit Untertiteln wäre ich auch völlig zufrieden. Ich hoffe Netflix spart sich das Geld für neue Lizenzen anstatt die Meisterwerke mit neuer deutscher Synchro ihrem Nostalgiezauber zu entziehen.

Axl
Gast

Die letzten Glühwürmchen ist mein liebster Ghibli Film,
schade dass der nicht dabei ist.
Die rote Schildkröte fehlt auch, womit es nur 20 der 22 Ghibli Filme sind, denn Nausicaä ist zwar ein Miyazaki Film, aber kein Ghibli.

Marc Gutt
Gast

Super, dann werden auch diese Blu-Rays endlich an Wert verlieren. War ja nicht mehr normal was die für Preise aufgerufen haben.

Lou
Gast
Lou

Mein Lieblingsfilm ist mein Nachbar totoro 🙂

Phorsythia
Gast
Phorsythia

Hauptsache die Filme gibt es im OmU-Format. Hatte mich über die Aufnahme einiger Anime ins Netflix Programm gefreut, habe sie aber immer noch nicht gesehen, weil sie nur deutsche synchro oder japanische synchro ohne Untertitel haben. Ein bisschen verstehe ich ja, aber nicht genügend, um ohne Untertitel aus zu kommen.

KGLMBC
Gast
KGLMBC

So toll So toll. Da hat mich Netflix wirklich überrascht und was freue ich mich

Julia S.
Gast
Julia S.

Das wandelnde Schloss ist mein absoluter Favorit!!!

Basel Co
Gast
Basel Co

Ponys – Das große Abenteuer am Meer, denn das ist bisher der einzige Ghibli – Film, den ich gesehen habe.

Basel Co
Gast
Basel Co

Ich meinte natürlich PONYO

Christophe
Gast
Christophe

Mann Mann Mann…
Um ehrlich zu sein, Ghibli war immer einen Film Abend Wert, aber das ich die Hälfte der Filme auf eurer Liste nicht kenne freut mich um so mehr da wir seit einer gefühlten Ewigkeit keinen richtigen Film Abend mehr hatten.
Das wird ab nächste Woche anders:)

Vielen Dank und ein lautes jöl >:)
Haut rein!!