© VAP

Neun Jahre lang mussten sich Fans des spannenden und makaberen Animedramas Rainbow für einen deutschen Release gedulden – doch nun bringt Universum Anime die Serie auch zu uns. Und das weltweit erstmalig in HD! 

Der Anime Rainbow: Nisha Rokubou no Shichinin gilt unter Fans schon längst als Geheimtipp. Immer wieder kamen die Fragen und Wünsche nach einer Lizenz auf, nun ist es so weit!

Trotz des harmlos anmutenden Titels versteckt sich hinter Rainbow ein düsteres Nachkriegsdrama. | © VAP

Der Publisher Universum stellt die 26 Episoden ab August 2019 in Form von vier DVD- und Blu-ray-Volumes in die deutschen Händlerregale.

Damit erwartet die sieben Jungs aus Zelle 6 eine Weltpremiere, denn erstmals ist die Serie auch in HD-Auflösung zu erstehen.

Selbst in Japan ist Rainbow bislang nämlich nur auf DVD erschienen und auch im Streamingbereich nur in SD-Qualität abrufbar, obwohl es sich bei der Serie trotz ihrer Betagtheit um eine HD-Produktion handelt, die auch im japanischen HDTV ausgestrahlt wurde.

Damit dabei aber nicht nur alles gut aussieht, sondern auch gut klingt, wurde das Synchronstudio EuroSync für die Vertonung verpflichtet, die letztes Jahr mit dem deutschen Dub zu »Made in Abyss« eindrucksvolle Arbeit geleistet haben.

Universum Anime bringt die Grausamkeiten des Gefängnisalltags weltweit erstmals in messerscharfem HD. | © VAP

Ein Sprechercast ist indes noch nicht bekannt. Wie immer ist alternativ auch der japanische Originalton mit deutschen Untertiteln auf den Scheiben enthalten.

Der obligatorische Sammelschuber für etwas Eyecandy im Regal darf natürlich auch nicht fehlen und ist dem letzten Volume als Extra beigelegt.

Was Umfang, Extras und Sprechercast angeht, halten wir euch selbstverständlich in der Zukunft auf dem Laufenden!


Aber was ist Rainbow überhaupt?

Der Anime Rainbow premierte im Jahr 2010 im japanischen Fernsehen und entsprang den Produktionshallen des Studios Madhouse, das mit den Fanfavoriten Death Note und Parasyte -The Maxim– sein Talent für aufreibenden Nervenkitzel definitiv bewiesen hat. Die Regie oblag dabei Grenadier-Director Hiroshi Koujina.

Jedem der sechs Straftäter eilt eine tragische Vergangenheit voraus. | © VAP

Die Geschichte spielt in den 50er-Jahren: Gut ein Jahrzehnt nach den Angriffen auf Hiroshima und Nagasaki und dem damit verbundenen Ende des Zweiten Weltkriegs ist Japan von Armut und Kriegsschäden zerrüttet.

In dieser Zeit werden sechs jugendliche Straftäter in ein Gefängnis eingeliefert, das sich noch als die Hölle auf Erden erweisen soll. Tag für Tag sehen sich die Jungs hilflos dem grausamen Regime eines pädophilen Arztes und eines sadistischen Wärters ausgeliefert.

Doch ein kleiner Hoffnungsschimmer scheint durch den grauen Knastalltag, denn ihr Zellenkollege Rokurouta, auch »Anchan« genannt, bringt den Frischlingen schnell bei, wie der Hase im Gefängnis läuft und erleichtert ihnen das Leben zwischen Gitterstäben und Knüppelhieben …

So beginnt die gemeinsame Zeit der Sieben aus Zelle sechs.

Rainbow besitzt eine düstere und harte, aber keinesfalls hoffnungslose Atmosphäre. | © VAP

Rainbow erzählt eine realistische, durchdachte Geschichte, die in einprägsamen Bildern und kompromissloser Regie die bedrückende Atmosphäre des Nachkriegsjapans belastend und direkt auf den Bildschirm bannt.

Dabei ist die Serie nichts für sanfte Gemüter. Die Verbrechen, die den Jungs hinter den stacheldrahtversehenen Mauern des Gefängnisses widerfahren, werden erbarmungslos und ohne Skrupel dargestellt.

Wen das nicht abschreckt, den erwartet ein fesselndes Coming-of-Age-Drama der etwas anderen Art und eines der wohl interessantesten Animereleases 2019!


Jetzt seid ihr gefragt!

Wie ist eure Meinung zu Rainbow? Hattet ihr den Anime bislang gar nicht auf dem Schirm, oder gilt er bei euch schon längst als Geheimtipp? Schreibt es uns in die Kommentare!

19
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
14 Kommentar Themen
5 Themen Antworten
1 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
14 Kommentatoren
KuroMandrakeAzafeyRatchetsinned184Marie Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
René L.
Gast
René L.

Kann man Rainbow legal mit deutschen Untertitel streamen oder muss man dafür bis August auf die 1.DVD/Bluray warten?

KuroMandrake
Gast
KuroMandrake

Vielleicht kommt er ja bald auf Netflix, also ich könnte es mir da gut vorstellen. 😉

Dane
Gast
Dane

Hatte Rainbow schon gesehen & muss sagen, einfach genial, wie skrupellos, direkt & böse die serie ist, desto trotz, passt alles wunderbar zusammen & vorallem auch in das genial Setting

Ein absoluter Top-Titel, der zeigt, wie 24 Folgen aussehen können und auch müssen , einfach genial 🤩

KuroMandrake
Gast
KuroMandrake

Sind es nicht 26 Folgen? Und wenn du den Anime schon kennst, gibt es einen guten Abschluss des Arcs oder hört er mitten drin auf? Da ja nur 10 Bände des Mangas adaptiert wurden und es sind 22 Bände. 🙂

Railgun
Gast
Railgun

Nach dem ich von den letzten Lizenz News von Universum relativ enttäuscht war freu ich mich um so mehr über diese hier, und dann das ganze auf der Blauen Scheibe rundet es natürlich noch ab. Ein wirklich tolle Serie aus der Endzeit vom alten Madhouse, ehe das Studio all seine kreative Köpfe verlor und mittelmäßig wurde. Hab aber die Hoffnung das die “neue” Generation rund um Atsuko Ishizuka es ja schafft, das Studio vielleicht wieder ein wenig zu dem zu machen, wofür es bis heute bei vielen Fans noch einen so guten Ruf genießt^^ (Nicht falsch verstehen ich mag viele… Weiterlesen »

Verlierertyp
Gast
Verlierertyp

Eine super Neuigkeit.
Es ist schon fast sträflich, so einen tollen und emotionalen Anime wie Rainbow fast zehn Jahre unlizensiert zu lassen, vor allem da er in der Animecommunity als “Geheimtipp” gilt.

Lin
Gast
Lin

Eine der geilsten Lizenzen die Universum Anime hier raushaut. Ich könnt vor Freude weinen Q__Q

ManOtakuTV
Gast
ManOtakuTV

Wow das sind tolle Neuigkeiten ✌🏼🚀

Kath
Gast
Kath

Ich freu mich mega der Anime gehört zu meiner top 5

Pascal
Gast
Pascal

Omg endlich ist es soweit. Ich habe mir dass die ganze Zeit gewünscht. Rainbow ist mein absoluter Lieblingsanime.

Marie
Gast
Marie

Ich liebe Rainbow !! Diesen Anime müssen viel mehr Menschen sehen, er ist einfach toll!!!
Ich freue mich sehr darüber, daß dieses Meisterwerk endlich mal gewürdigt wird!!

sinned184
Gast
sinned184

Nach der Beschreibung ist der Anime ja mal garnichts für mich. Aber gut für die fans…

Ratchet
Gast
Ratchet

Ich kann nur sagen schaut euch den Anime an, wirklich einfach anschauen.
Er ist mir auch nur zufällig dazwischen gerutscht, eine Folge geschaut und joa dachte watten dit und dann weiter und dann nur noch Bäng einfach genial, krass, unterhaltsam und bewegend.
Einfach mal wieder was Anderes als das was sonst so die ganze Zeit unterwegs war.
Top Anime definitiv.

Azafey
Gast
Azafey

Wird gekauft! :<

KuroMandrake
Gast
KuroMandrake

Alleine vom Zeichenstil her wäre das auf jeden Fall was für mich und die Story spricht mich auch voll an. Action Drama kenne ich ja so einige, daher wird das wohl ein auf jeden Fall Kauf für mich sein, wobei ich wenige Animes auf Disc kaufe, für mich dann halt auf DVD. Eine Bekannte hat ihn mir empfohlen. Eine Frage hätte ich aber noch, ist der gesamte Manga adaptiert wurden oder nur einzelne Arcs, da der Manga leider nur in Japan bisher erschienen ist und mit 22 Bänden abgeschlossen ist. Die Anime Adaption aber 26 Folgen hat? Wie passt das… Weiterlesen »

KuroMandrake
Gast
KuroMandrake

@Endo, es soll keinen Sammel Schuber geben für die Anime Adaption von Rainbow, habe ich von einer sicheren Quelle erfahren, leider. 🙁