Seinen Manga Dezember 2020
Manga: Chainsaw Man / Autor, Mangaka: FUJIMOTO Tatsuki / Original erschienen im: Shuukan Shounen Jump (Shueisha) | Manga: Berserk / Autor, Mangaka: MIURA Kentaro / Original erschienen im: Animal House (Hakusensha) Young Animal (Hakusensha) | Manga: BLAME! / Autor, Mangaka: NIHEI Tsutomu / Original erschienen im: Afternoon (Kodansha)

Alle deutschen Seinen- und Josei-Manga für den Dezember 2020 auf einen Blick!

Jeden Monat kommen zahlreiche neue Manga auf den deutschen Markt, die sich hauptsächlich an anspruchsvolle erwachsene Leser richten. Damit ihr in dieser Flut an Manga-Neuheiten nicht den Überblick verliert, haben wir eine Liste mit all diesen Geschichten zusammengestellt, die im Dezember 2020 auf Deutsch erscheinen werden.

Die Begriffe Seinen und Josei sind lediglich die Bezeichnungen der Zielgruppen und richten sich nach dem Magazin, in dem die entsprechenden Manga in Japan erschienen sind. Die Themenauswahl beschränkt sich dabei jedoch nicht auf die Darstellung explizter Inhalte wie z. B. von Sex oder Gewalt.


Deutsche Manga im Dezember 2020: für erwachsene Leser

In der folgenden Liste werden alle Manga sämtlicher Genres aufgezählt, die sich an anspruchsvolle erwachsene Leser richten und im Dezember 2020 auf Deutsch erscheinen sollen.


Adou 01

Jap. Titel: Adou
Genre: Actiondrama, Action, Drama, Scifi, Seinen, Supernatural

Verlag: Altraverse
Autor, Mangaka: AMANO Jaku (II)
Original erschienen im: Gekkan Young Magazine (Kodansha)

Das Japan der Zukunft. Die Städte sind zu Schmelztiegeln unterschiedlicher Nationalitäten und Kulturen geworden. Durch die Straßen einer Stadt, die von Hektik und Lärm bestimmt ist, irrt ein Junge, der von kaum jemandem beachtet wird. Er wirkt hilflos und desorientiert, dabei geht von ihm die vielleicht größte Gefahr für die zivilisierte Welt aus … (Quelle: Altraverse)


Adou Collectors Edition 01

Jap. Titel: Adou
Genre: Actiondrama, Action, Drama, Scifi, Seinen, Supernatural

Verlag: Altraverse
Autor, Mangaka: AMANO Jaku (II)
Original erschienen im: Gekkan Young Magazine (Kodansha)

Das Japan der Zukunft. Die Städte sind zu Schmelztiegeln unterschiedlicher Nationalitäten und Kulturen geworden. Durch die Straßen einer Stadt, die von Hektik und Lärm bestimmt ist, irrt ein Junge, der von kaum jemandem beachtet wird. Er wirkt hilflos und desorientiert, dabei geht von ihm die vielleicht größte Gefahr für die zivilisierte Welt aus … (Quelle: Altraverse)


Arte 4

Jap. Titel: Arte
Genre: Drama, Romance, Slice of Life, Seinen

Verlag: Carlsen Manga
Autor, Mangaka: OOKUBO Kei
Original erschienen im: Comic Zenon (North Stars Project), Manga Hot (North Stars Pictures)

Arte, eine junge Adlige, die im Florenz des 16. Jahrhunderts – der Geburtsstunde der Renaissance – lebt. Eine junge Frau mit einem großen Traum: Sie will Malerin werden.

Doch das ist in diesem Jahrhundert ist das alles andere als normal – geschweige denn möglich für eine Frau von adligen Stand. Maler zu werden war allein Männern erlaubt!

Doch Arte will das nicht akzeptieren und beginnt ihren Kampf gegen diese Diskriminierung – mit harter Arbeit und ihrer immer positiven Art! (Quelle: Carlsen Manga)


Atelier of Witch Hat 07

Jap. Titel: Tongari Boushi no Atelier
Genre: Abenteuer, Comedy, Drama, Fantasy, Seinen

Verlag: Egmont Manga
Autor, Mangaka: SHIRAHAMA Kamome
Original erschienen im: Morning Two (Kodansha)

Eine Hexe wird man nicht, eine Hexe ist man – und zwar von Geburt an! Die junge Coco wurde nicht als Hexe geboren, aber ihren Traum vom Zaubern gibt sie deswegen noch lange nicht auf. Als eines Tages unerwartet ein Zauberer in ihr Dorf kommt, kann sie ihr Glück kaum fassen. Sie folgt ihm auf Schritt und Tritt, und begeht einen tragischen Fehler… (Quelle: Egmont Manga)


Atelier of Witch Hat – Limited Edition 07

Jap. Titel: Tongari Boushi no Atelier
Genre: Abenteuer, Comedy, Drama, Fantasy, Seinen

Verlag: Egmont Manga
Autor, Mangaka: SHIRAHAMA Kamome
Original erschienen im: Morning Two (Kodansha)

Eine Hexe wird man nicht, eine Hexe ist man – und zwar von Geburt an. Coco wurde nicht als Hexe geboren, aber ihren Traum vom Zaubern gibt sie deswegen noch lange nicht auf.

Als eines Tages unerwartet ein Zauberer in ihr Dorf kommt, kann sie ihr Glück kaum fassen. Sie folgt ihm auf Schritt und Tritt, und begeht einen tragischen Fehler… Band 7 der Limited Edition enthält wieder ein tolles Extra – nur solange der Vorrat reicht! (Quelle: Egmont Manga)


Battle Angel Alita – Last Order – Perfect Edition 9

Jap. Titel: Gunnm Last Order
Genre: Action, Abenteuer, Drama, Sci-Fi, Seinen

Verlag: Carlsen Manga
Autor, Mangaka: KISHIRO Yukito
Original erschienen im: Afternoon (Kodansha), Evening (Kodansha), Ultra Jump (Shueisha)

Alita ist tot ‒ es lebe Alita! In der Serie LAST ORDER wird das Endszenario aus BATTLE ANGEL ALITA neu entworfen: Dr. Nova gelingt in Zalem die Rekonstruktion ihres Gehirns.

Nach ihrem Erwachen verfügt Alita über einen unzerstörbaren Körper und erinnert sich an ihre Kindheit auf dem Mars und ihren ersten Kontakt zu den Cyborgs, von deren Kampftechnik sie fasziniert ist. Neue actionreiche Verwicklungen warten auf den schönsten Kampfengel aller Zeiten! (Quelle: Carlsen Manga)


BLAME! 8

Jap. Titel: Blame!
Genre: Action, Drama, Sci-Fi, Seinen

Verlag: Manga Cult
Autor, Mangaka: NIHEI Tsutomu
Original erschienen im: Afternoon (Kodansha)

Eine Welt, die den Menschen ablehnt. Eine Megastruktur, die unkontrolliert wächst und alles vereinnahmt, das sich ihr in den Weg stellt. Ein einsamer Wanderer, der durch die vergessene Landschaft streift. Sein Name ist … Killy.

Die Grundlage der epischen Animeadaption von Tsutomu Niheis Science-Fiction-Meisterwerk, stilgetreu umgesetzt von Kotaro Sekine … jetzt im edlen Hardcover! (Quelle: Manga Cult)


Berserk – Ultimative Edition 8

Jap. Titel: Berserk
Genre: Action, Abenteuer, Drama, Fantasy, Horror, Seinen

Verlag: Panini
Autor, Mangaka: MIURA Kentaro
Original erschienen im: Animal House (Hakusensha) Young Animal (Hakusensha)

Guts hat die schrecklichen Ereignisse um die Truppe der Falken lange gelassen mit angesehen und versucht nun, sich seinen Weg mit Wut und Hass zu bahnen. Doch die neue, von Aposteln bewohnte Welt lässt ihn nicht in Frieden. Im Gefolge mit Puck versuchen die beiden, das Geheimnis des „Tal des Nebels“ und der dort scheinbar ansässigen Elfe zu ergründen. (Quelle: Panini)


Blue Period 4

Jap. Titel: Blue Period
Genre: Drama, Slice of Life, Seinen

Verlag: Manga Cult
Autor, Mangaka: YAMAGUCHI Tsubasa
Original erschienen im: Afternoon (Kodansha)

Sieh die Welt mit neuen Augen!

Über Monate hinweg hat Yatora alles gegeben, um seinen Platz in der Welt der Kunst zu behaupten. Aber egal, wie sehr er sich auch anstrengt, seinen Bildern scheint immer etwas zu fehlen. Doch jetzt ist guter Rat teuer, denn schon in einer Woche startet die Aufnahmeprüfung an der Geidai! (Quelle: Manga Cult)


Chainsaw Man 02

Jap. Titel: Chainsaw Man
Genre: Action, Drama, Horror, Seinen

Verlag: Egmont Manga
Autor, Mangaka: FUJIMOTO Tatsuki
Original erschienen im: Shuukan Shounen Jump (Shueisha)

Denjis größter Wunsch ist es, ein ganz normales Leben zu führen. Doch er hat von seinem Vater nichts als Schulden bei der Mafia geerbt. Als Denji dem kleinen Teufel Pochita das Leben rettet, schenkt dieser ihm die Fähigkeit, sich in den Chainsaw Man zu verwandeln. Es dauert nicht lange, bis die Regierung auf den Jungen mit der Kettensäge als Kopf aufmerksam wird… (Quelle: Egmont Manga)


Dialoge mit mir selbst 2

Jap. Titel: Hitori Koukan Nikki
Genre: Girls Love, Drama, Slice of Life, Seinen

Verlag: Carlsen Manga
Autor, Mangaka: NAGATA Kabi
Original erschienen im: Big Comic Special (Shogakukan)

Durch das Bloggen über ihre ganz eigene lesbische Erfahrung mit Einsamkeit hat die Zeichnerin, die unter ihrem Pseudonym Kabi Nagata veröffentlicht, plötzlich großen Erfolg. Sie wird gelesen, und das jetzt weltweit!!

Dabei wissen ihre Eltern noch rein gar nichts von ihrer Entwicklung und den Erkenntnissen, die Kabi über sich selbst gewinnt… die wichtigste sicherlich, dass sie lesbisch ist. Die Anerkennung zu ihrer Arbeit steht auch im krassem Widerspruch zu der Scham, die sie empfindet, all diese Erkenntnisse mit ihrer Familie zu teilen… und Kabis Ängste und Selbstzweifel drohen, sie aufzufressen… (Quelle: Carlsen Manga)


Die mit dem Teufel tanzt 08

Jap. Titel: Oroka na Tenshi wa Akuma to Odoru
Genre: Action, Comedy, Romance, Slice of Life, Ecchi, Seinen

Verlag: Altraverse
Autor, Mangaka: AZUMA Sawayoshi
Original erschienen im: Dengeki Maoh (ASCII Media Works)

Der Dämon Masatora ist auf der Erde, um ein menschliches Idol zu finden, das die faulen Dämonen im Krieg gegen die Engel motivieren soll. Die bezaubernde Lilly ist eigentlich die ideale Wahl, doch sie entpuppt sich als Engel. Durch einen feindlichen Dämon verwandelt sich Lilly Stück für Stück in eine Katze. Kann Masatora ihre Verwandlung aufhalten und ihre Gunst gewinnen? (Quelle: Altraverse)


Gigant 4

Jap. Titel: GIGANT
Genre: Romance, Drama, Slice of Life, Sci-Fi, Seinen

Verlag: Panini
Autor, Mangaka: OKU Hiroya
Original erschienen im: Big Comic Superior (Shogakukan)

Die Abstimmungen von ETE werden immer radikaler und die in ganz Tokio erscheinenden Riesen immer furchteinflößender. Nachdem PaPiCo als Straftäterin festgenommen und inhaftiert wird, treten die Selbstverteidigungsstreitkräfte auf den Plan! Wird Tokio, wird Rei vor der Bösartigkeit der Leute in die Knie gehen? Wer wird die Stadt retten? (Quelle: Panini)


Hell’s Paradise 05

Jap. Titel: Jigokuraku
Genre: Action, Abenteuer, Drama, Horror, Romance, Fantasy, Seinen

Verlag: Kazé Manga
Autor, Mangaka: KAKU Yuuji
Original erschienen im: Shounen Jump + (Shueisha)

Sagiri, Yuzuriha und Senta stellen sich dem Tensen, der das Tor zum Zentrum der Insel bewacht. Wie oft sie ihm auch den Kopf abschlagen oder ihn aufspießen, in Sekundenschnelle regeneriert er sich wieder.

Nicht einmal Yuzuhiras Kampftechniken, die sich der mystischen Kraft des Tao bedienen, können ihm etwas anhaben. Sie werden diesen Kampf nur überleben können, wenn sie die Wurzel seiner Kraft finden und ausreißen, bevor er jeden von ihnen vernichtet hat. (Quelle: Kazé Manga)


I had that same dream again 3

Jap. Titel: Mata, Onaji Yume wo Mite ita
Genre: Drama, Slice of Life, Seinen

Verlag: Carlsen Manga
Autor, Mangaka: SUMINO Yoru, KIRIHARA Idumi
Original erschienen im: Gekkan Action (Futabasha)

Was ist Glück? Nanoka ist ein aufgewecktes Mädchen, das neugierig ihre Umwelt beobachtet. Gleichaltrige Freunde hat sie keine, aber allein ist sie nicht.

Stets wird sie von einer kleinen schwarzen Katze begleitet, die sie einst verletzt im Gras fand. Gemeinsam besuchen die beiden ihre Freundinnen: eine junge Frau, die erst am Abend zur Arbeit geht; eine alte Dame, die ihr den »Kleinen Prinzen« und »Tom Sawyer« ans Herz legt; ein älteres Mädchen, das sich ritzt, aber genau wie Nanoka, auch versucht zu schreiben. All diese Frauen geben Nanoka Denkanstöße, denn sie soll ein Referat halten über das Thema »Glück«. Was also bedeutet Glück für wen? (Quelle: Carlsen Manga)


Infection 15

Jap. Titel: Infection
Genre: Action, Drama, Horror, Romance, Slice of Life, Ecchi, Seinen

Verlag: Egmont Manga
Autor, Mangaka: OIKAWA Tooru
Original erschienen im: Magazine Pocket (Kodansha), Shuukan Shounen Magazine (Kodansha)

Haruki und ein Mädchen werden in einen Schuppen eingesperrt. Als sie herauskommen, sind die meisten ihrer Mitschüler tot … besser gesagt untot. Besetzt von widerlichen Maden beginnen die Infizierten alles zu töten und zu fressen, was ihnen in die Quere kommt. Haruki und einige andere können sich gerade noch retten. Der Kampf ums Überleben beginnt … (Quelle: Egmont Manga)


Manga Love Story 75

Jap. Titel: Futari Ecchi
Genre: Romance, Comedy, Slice of Life, Ecchi, Seinen

Verlag: Carlsen Manga
Autor, Mangaka: KATSU Aki
Original erschienen im: Young Animal (Hakusensha), Young Animal Arashi (Hakusensha), Young Animal Densi (Hakusensha)

Der Countdown zur Geburt des Babys von Makoto und Yura läuft!! Da darf sich der vorübergehend sexlose Makoto schon mal vor der Wirklichkeit in die virtuelle Realität flüchten!

Doch die werdenden Eltern stellen sich ihrer neuen Verantwortung und zeigen in Band 75, der einen bedeutsamen Wendepunkt in der Geschichte von Manga Love Story darstellt, was man wissen muss, um sich auf das Leben zu dritt vorzubereiten. Darüber hinaus gibt es eine ganze Ladung frischer Charaktere und viele Seiten mit höchst anregenden „Erwachsenen-Lernsessions“!! (Quelle: Carlsen Manga)


More than a Doll 02

Jap. Titel: Sono Bisque Doll wa Koi o Suru
Genre: Romance, Comedy, Slice of Life, Ecchi, Seinen

Verlag: Egmont Manga
Autor, Mangaka: FUKUDA Shinichi
Original erschienen im: Young Gangan (Square Enix)

Unterschiedlicher könnten die beiden nicht sein: Der schüchterne Gojou geht neben der Schule dem Schneidern nach und lebt sehr zurückgezogen. Marin hingegen ist quirlig, steht im Mittelpunkt und ist ein beliebtes Highschool-Girl. Jemand wie sie nimmt von einem Typen wie Gojou eigentlich keine Notiz. Eigentlich. Denn sie hat eine geheime Leidenschaft, für die er genau der Richtige ist. Eine erfrischende Liebesgeschichte mit einem Hauch Erotik. (Quelle: Egmont Manga)


Mushishi 4

Jap. Titel: Mushishi
Genre: Drama, Abenteuer, Fantasy, Mystery, Slice of Life, Seinen

Verlag: Manga Cult
Autor, Mangaka: URUSHIBARA Yuki
Original erschienen im: Afternoon (Kodansha)

Die Welt ist voller rätselhafter Wesen, Bedrohung und Wunder zugleich. Weder Tier noch Pflanze, leben sie eng im Einklang mit der Natur. Nur die wenigsten Menschen können sie sehen oder wissen um ihre Existenz. Man nennt sie: „Mushi“.

Die Zwillinge Aya und Ito haben die seltene Fähigkeit, Uro zu sehen. Sie werden dazu ausgebildet, diese unheilvollen Mushi zu kontrollieren. Als Ito eines Tages in die Welt der Uro eingesogen wird und spurlos verschwindet, ist Ginko Ayas letzte Hoffnung … (Quelle: Manga Cult)


Prison School 28

Jap. Titel: Kangoku Gakuen
Genre: Comedy, Romance, Ecchi, Seinen

Verlag: Egmont Manga
Autor, Mangaka: HIRAMOTO Akira
Original erschienen im: Young Magazine (Kodansha)

Die altehrwürdige Hachimitsu-Oberschule, bisher ein privates Internat ausschließlich für Mädchen … An dieser Institution für höhere Töchter bringt das neue Schuljahr bahnbrechende Veränderungen: Zum ersten Mal werden männliche Schüler zum Unterricht zugelassen. Ihre Zahl beträgt allerdings gerade mal fünf – das bedeutet ein Verhältnis von 200:1!

Ein feuchter Traum scheint in Erfüllung zu gehen, denn es gibt massenhaft dralle Kurven zu bestaunen und den seltenen männlichen Exemplaren tropfen schnell die Hormone aus allen Poren. Aber sie haben nicht mit dem geheimen Schülerrat gerechnet … (Quelle: Egmont Manga)


Sunny 2

Jap. Titel: Sunny
Genre: Drama, Slice of Life, Romance, Seinen

Verlag: Carlsen Manga
Autor, Mangaka: IMAMURA Yoko
Original erschienen im: Gekkan Young King (Shonen Gahosha)

Das Kinderheim Star Kids ist das Zuhause für eine Gruppe von Waisen und Pflegekindern. Ihre Lebenswege aus der Vergangenheit sind so unterschiedlich wie ähnlich geprägt, ihr Heranwachsen unter der behutsamen Heimleitung abhängig von individuellen Erfahrungen und Träumen.

Allen gemeinsam ist ihr Zufluchtsort, das Wrack eines Nissan Sunnys 1200, in den sie sich gemeinsam zurückziehen, um Pläne zu schmieden, sich in Fantasien zu flüchten, die Welt in Gedanken zu bereisen, ins Weltall abzuheben oder einfach nur ganz für sich allein für einen Moment dem Alltag zu entfliehen. (Quelle: Carlsen Manga)


Übel Blatt: Drivaltec (3-in-1-Edition) 02

Jap. Titel: Übel Blatt
Genre: Action, Abenteuer, Drama, Fantasy, Ecchi, Slice of Life, Seinen

Verlag: Kazé Manga
Autor, Mangaka: SHIONO Etorouji
Original erschienen im: Big GanGan (Square Enix; 2011-), Young GanGan (Square Enix; 2004-2010)

Heimtücke, Verrat und Mord … Das ganze Land scheint sich in ein nach innen hin verrottendes Gewand aus Scheinheiligkeit zu kleiden. Die Lügen der sieben Helden haben Früchte getragen. Das Volk, das sie treu und ergeben beschützt, ist ihnen Schild und Schwert zugleich.

In dieser Dunkelheit schimmert lauernd eine weißsilberne Klinge und sinnt auf Rache. Doch um die Schatten zu vertreiben, muss sie womöglich unschuldiges Blut vergießen … (Quelle: Kazé Manga)


Unsere Farben 1 (eManga)

Jap. Titel: Bokura no Shikisai
Genre: Drama, Slice of Life, Seinen

Verlag: Carlsen Manga
Autor, Mangaka: TAGAME Gengoroh
Original erschienen im: Gekkan Action (Futabasha)

Nach dem großen Erfolg von DER MANN MEINES BRUDERS widmet Autor Gengoroh Tagame sich jetzt erzählerisch dem Heranwachsen eines schwulen Teenagers, der vor eine quälende Wahl gestellt wird: gesteht er seinem Klassenkamerad die Liebe und riskiert, wegen seiner Sexualität ausgegrenzt zu werden, oder verleugnet er seine Gefühle und führt künftig ein Schattenleben? Mut fasst er erst, als er einen älteren Herrn kennenlernt, der für ihn immer mehr zu einem wichtigen Mentor wird… (Quelle: Carlsen Manga)


Unsere Farben 2

Jap. Titel: Bokura no Shikisai
Genre: Drama, Slice of Life, Seinen

Verlag: Carlsen Manga
Autor, Mangaka: TAGAME Gengoroh
Original erschienen im: Gekkan Action (Futabasha)

Nach dem großen Erfolg von DER MANN MEINES BRUDERS widmet Autor Gengoroh Tagame sich jetzt erzählerisch dem Heranwachsen eines schwulen Teenagers, der vor eine quälende Wahl gestellt wird: gesteht er seinem Klassenkamerad die Liebe und riskiert, wegen seiner Sexualität ausgegrenzt zu werden, oder verleugnet er seine Gefühle und führt künftig ein Schattenleben? Mut fasst er erst, als er einen älteren Herrn kennenlernt, der für ihn immer mehr zu einem wichtigen Mentor wird… (Quelle: Carlsen Manga)


Vampeerz 01

Jap. Titel: Vampeerz
Genre: Romance, Girls Love, Comedy, Drama, School Life, Seinen

Verlag: Egmont Manga
Autor, Mangaka: Akili
Original erschienen im: Sunday GX (Shogakukan)

Auf der Trauerfeier für Ichikas Großmutter taucht ein unbekanntes Mädchen auf und stellt sich als Aria vor. Ichika ist hin und weg, denn die Fremde ist nicht nur supersüß, sondern auch extrem stark.

Als am Abend ein Einbrecher ins Haus eindringt, schlägt Aria ihn spektakulär in die Flucht! Da macht es auch nichts, dass sie zur Stärkung erstmal zwei Fangzähne in Ichikas Hals schlägt und beginnt, ihr Blut zu trinken… (Quelle: Egmont Manga)

Yakuza goes Hausmann 4

Jap. Titel: Gokushufudou: The Way of the House Husband
Genre: Comedy, Slice of Life, Seinen

Verlag: Carlsen Manga
Autor, Mangaka: OONO Kousuke
Original erschienen im: Kurage Bunch (Shinchosha)

Einst war er gefürchtet als Yakuza-Legende namens »Immortal Tatsu«. Allein die Nennung seines Yakuza-Namens ließ seine Feinde bis aufs Mark erschüttern. Und zurecht, denn Immortal Tatsu mäht schon mal im Alleingang ganze Banden nieder, ohne auch nur mit der Wimper zu zucken.

Doch das gehört ab sofort der Vergangenheit an: Tatsu beschließt, sein Leben zu ändern. Ab sofort sind Wertmarken, Töpfe und Staubwedel seine Waffen. Richtig gelesen, Tastu beschließt, Hausmann zu werden. So sehr er sich auch bemüht, sein Ruf ist ihm immer einen Schritt voraus… nur seine Frau lässt sich davon überhaupt nicht beeindrucken. (Quelle: Carlsen Manga)


Diese Artikel könnten euch auch noch gefallen:

Weitere aktuelle Manga Guides für jedes Genre findet ihr auf unserer Übersichtsseite!

Wenn ihr auch noch erfahren möchtet, welche neuen Anime nach Deutschland kommen, könnt ihr das jeden Monat in unserem Anime Guide nachlesen!


Jetzt seid ihr gefragt!

Auf welche der kommenden Manga freut ihr euch am meisten? Schreibt es uns in die Kommentare!


*Die hier aufgeführten Angebote sind mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Ninotaku: Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x