Beste Comedy Anime auf Deutsch
© 空知英秋/集英社・テレビ東京・電通・BNP・アニプレックス | © Tohru Fujisawa • Kodansha • Fuji TV • SME Visual Works • ST. Pierrot | © 2006 Kadokawa Shoten / Welcome to the N-H-K Partners

Welche Anime-Serien sollte jeder Fan einmal gesehen haben – und wo fängt man als Anime-Neuling am besten an? Im ersten Teil unserer Anime-Charts stellen wir euch die besten und beliebtesten Comedy-Anime vor!

Die Welt der Anime hält unzählige fesselnde Geschichten für jede Altersgruppe und Fans jedes Genres bereit – doch bei so viel Entscheidungsfreiheit fällt es einem manchmal gar nicht so leicht, den richtigen Anime zu finden.

Besonders für Einsteiger, die ihre Reise ins Anime-Neuland gerade erst begonnen haben – oder all eure ungläubigen Freunde, die ihr ebenfalls noch zum Anime-Glauben bekehren möchtet – ist die Suche nach guter Unterhaltung eine echte Herausforderung.

Was sind die besten Comedy-Anime aller Zeiten?

Mit unseren Anime-Charts möchten wir sowohl dem ein oder anderen gestandenen Fan als auch Anime-Neulingen die Entscheidung leichter machen und stellen euch in diesem Artikel 5 geniale Comedy-Anime vor, die bei den Fans weltweit hoch im Kurs stehen und allesamt legal auf Deutsch und teilweise sogar kostenlos als Stream oder (weniger kostenlos) auf Disc erhältlich sind.

Die Auswahl und Platzierung der einzelnen Comedy-Anime orientiert sich sowohl an der Beliebtheit in der Fan-Gemeinde als auch an der persönlichen Einschätzung der Ninotaku-Redaktion.

Alle Serien sind legal auf Deutsch bei mindestens einem der folgenden Anbieter erhältlich: Crunchyroll, Anime on Demand, Wakanim, Netflix, Amazon



#01: Gintama

Der beste Comedy-Anime: Ginatama

Jap. Titel: Gintama
Genre: Action-Komödie, Sci-Fi, Historisch
Zielgruppe: Shounen
Produktionsjahr: 2006
Staffeln: 5 + Specials und Filme
Copyright: © 空知英秋/集英社・テレビ東京・電通・BNP・アニプレックス

Wir schreiben das 19. Jahrhundert, das Ende des japanischen Edo-Zeitalters: Übermächtige Invasoren aus dem All stiegen vom Himmel herab, um die Menschheit zu unterwerfen. Durch den Feind in die Knie gezwungen und ihrer Waffen beraubt, sollte somit nicht nur das alltägliche Leben der Menschen, sondern auch das goldene Zeitalter der Samurai ein jähes Ende finden.

Gintoki Sakata passt das allerdings ganz und gar nicht in den Kram. Machtgeile Außerirdische und intergalaktische Sesselfurzer hin oder her, in seinem Herzen brennt nach wie vor das Feuer eines stolzen Samurai – und als solcher lässt er es sich natürlich auch nicht nehmen, tagtäglich mit seinem Schwert durch die Gassen zu schlendern.

Durchgeknallte Parodie – der beste Comedy-Anime aller Zeiten?

Gut, es ist es zwar nur ein popeliges Holzschwert und Gintoki hat auch nicht wirklich Lust, gegen die dreisten Weltraumkotzbrocken gleich voll auf die Barrikaden zu gehen, aber einfach nur auf der faulen Haut zu liegen, kommt ebenfalls nicht in die Tüte.

So beschließt der silberhaarige Samurai kurzerhand, sich als Tagelöhner und Mädchen für alles über Wasser zu halten, und bricht auf zu einer abenteuerlichen Reise, auf der ihm noch so einige sonderbare Gestalten über den Weg laufen werden.

3 Parodie-Anime, die einfach alles durch den Kakao ziehen!

#02: GTO: Great Teacher Onizuka

Beste Comedy-Anime: Great Teacher Onizuka

Jap. Titel: Great Teacher Onizuka
Genre: Comedy, Drama, Slice of Life
Zielgruppe: Shounen
Produktionsjahr: 1999
Staffeln: 1
Copyright: © Tohru Fujisawa • Kodansha • Fuji TV • SME Visual Works • ST. Pierrot

Der Beruf des Lehrers: Schlägereien, Scheiße bauen und heiße Oberschülerinnen aufreißen. So oder zumindest so ähnlich stellt sich der 22-jährige Ex-Anführer einer Biker-Gang, Eikichi Onizuka, zumindest das Leben als Lehrkraft vor. Ein Leben, das er übrigens auch unbedingt selbst führen möchte, um sich dabei eine blutjunge, bildhübsche Teenagerin zu angeln und somit irgendwann einmal auch als tattriger alter Sack noch was fürs Auge zu haben.

Als der verwegene Blondschopf dann auch noch ausgerechnet einen Job an einer prestigeträchtigen Privatschule ergattert, scheint sein Glück schon fast komplett – wären da doch nur nicht diese widerspenstigen kleinen Hosenscheißer, die er schon bald seine Schüler nennen wird und die selbst alles daran legen werden, ihn und jeden anderen Lehrer mit Fackeln, Mistgabeln und miesen Psychospielchen in den Wahnsinn zu treiben.

Doch haben sie ihre Rechnung nicht mit dem knallharten Onizuka gemacht, der seine neue Klasse schon bald mit Charme und Witz erobern und seinen Schülern auf seine ganz eigene verrückte Art und Weise zeigen wird, wie aufregend das Schulleben sein kann, wenn man nur den richtigen Lehrer, den Great Teacher Onizuka, erwischt.


#03: Welcome to the N.H.K.

Beste Comedy-Anime: Welcome to the NHK

Jap. Titel: NHK ni Youkoso!
Genre: Comedy, Drama, Romance
Zielgruppe: Seinen
Produktionsjahr: 2006
Staffeln: 1
Copyright: © 2006 Kadokawa Shoten / Welcome to the N-H-K Partners

Schon seit fast vier Jahren geht Tatsuhiro Satou weder zur Uni noch zur Arbeit. Von einer schweren Sozialphobie geplagt, kommt es ihm mittlerweile nicht einmal mehr in den Sinn, überhaupt noch einen Fuß vor die Tür zu setzen. Leute wie ihn kennt man in Japan als Hikikomori – verschlossene Eigenbrötler, die sich aus Angst vor der Gesellschaft zu Hause verbarrikadieren und oft als arbeitsfaule Sonderlinge abgetan werden.

Fragt man Tatsuhiro jedoch persönlich, dann ist gewiss nicht er selbst schuld an seiner misslichen Lage. Nein, einzig und allein eine hundsgemeine Verschwörung der NHK – einer bösartigen Geheimorganisation, die die ganze Bevölkerung Japans in Hikikomori verwandeln will – hat diesen ganzen Mist überhaupt erst losgetreten!

Als eines Tages jedoch die hübsche Misaki vor seiner Haustür steht und versucht, dem zurückgezogenen Außenseiter etwas näherzukommen, beginnt seine Welt langsam aus den Angeln zu kippen – nichts ahnend, dass Misaki es in ihrem Leben vermutlich noch viel schwerer hat als er selbst …

Der Anime wurde Ende 2020 vom Publisher Animoon für den deutschen Raum lizenziert. Somit ist die Serie noch nicht veröffentlicht, wird jedoch in Kürze legal und auf Deutsch verfügbar sein. (Stand: Februar 2021)


#04: Assassination Classroom

Beste Comedy-Anime: Assassination Classroom

Jap. Titel: Ansatsu Kyoushitsu
Genre: Action-Kömodie, Slice of Life
Zielgruppe: Shounen
Produktionsjahr: 2015
Staffeln: 2
Copyright: © Yusei Matsui/SHUEISHA,ASSASSINATION CLASSROOM Committee

Ein übermächtiger gelber Oktopusmann hält die Welt als Geißel. Nachdem das übernatürliche Wesen scheinbar aus einer Laune heraus 70 % des Mondes zerstörte, lud er die Bewohner der Erde zu einem bizarren Spiel ein: Sollte es ihnen nicht gelingen, ihn innerhalb eines Jahres zu töten, wird die Erde dasselbe Schicksal ereilen.

Comedy-Anime trifft auf Gesellschaftskritik

Doch bis es so weit ist, hat die achtarmige Grinsebacke noch ganz andere Sorgen: Als Lehrer an einer Elite-Schule übernimmt er den Unterricht der berüchtigten Klasse 3-E. Diese besteht ausschließlich aus Problemschülern, deren Versetzung stark gefährdet ist und die er nun auf den rechten Weg zurückbringen soll.

Auf dem Stundenplan stehen Japanisch, Mathe, Chemie, Englisch und natürlich auch … die Kunst des Tötens.

»Assassination Classroom« – Analyse: Ein Plädoyer gegen die Leistungsgesellschaft

#05: Tatami Galaxy

Jap. Titel: Yojouhan Shinwa Taikei
Genre: Comedy, Mystery, Romance
Zielgruppe: Erwachsene
Produktionsjahr: 2010
Staffeln: 1
Copyright: © 四畳半主義者の会

Es ist ein Abend wie jeder andere, als der namenlose Protagonist, der sich selbst durchgehend nur mit »Ich« bezeichnet, hinter einem Ramen-Stand auf einen mysteriösen Mann trifft. Auf den ersten Blick eigentlich ganz nett – hätte er doch nur keine Aubergine als Kopf – stellt sich ihm der Fremde als »Gott der Ehe« vor und beginnt damit, dem jungen Mann die Fehler seines Lebens aufzuzeigen.

Sein Studium läuft genauso katastrophal wie sein Beziehungsleben und hätte er in der Vergangenheit nur zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Entscheidungen getroffen, wäre es um sein Lebensglück heute deutlich besser bestellt.

Doch wie das Schicksal es so will, bietet ihm sein neuer Bekannter prompt an, die letzten drei Jahre völlig neu zu durchleben – doch was, wenn auch der nächste Versuch in die Hose geht?


Jetzt seid ihr gefragt!

Euer Lieblingsanime fehlt auf der Liste? Keine Sorge, womöglich hat er sich in Teil 02 oder einer der anderen (kommenden) Genre-Charts versteckt. Schreibt uns in die Kommentare, welche Anime ihr persönlich vorne gesehen hättet!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Shiroyasha

Gintama und GTO sind meine Top 2 Comedy Shonen Anime ❤

Raidon

Mein Comedy Favorit ist “Gekkan Shoujo Nozaki-kun”

A.D

Dr. Slump, Bobobobo und City Hunter. Gibts alles auf deutsch

Italo Beat Boy

Ach, das ist alles scheiße. Ihr solltet mal Grand Blue Dreaming anschauen.

Oder besser gleich Detroid Metal City. Geiler geht’s echt nicht.

Qubexx

Saiki K ist meine persönliche Nummer #1

Dave

Für mich die besten Comedy Anime Gintama und Ranma 1/2 mit Abstand.

bierbauerlu

jea Gintama ^^ für mich ist der am besten… so viele Anime wie da parodiert werden und auch wie geil das gemacht wurde^^

7
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x