Romance und Comedy Manga Dezember 2019
Manga: Gamers!, Autor/Mangaka: AOI Sekina, TAKAHASHI Tsubasa, Erschienen im: Shounen Ace (Kadokawa) | Manga: Korosensei Quest!, Autor/Mangaka: WATANABE Kizuku, AOTO Jou, Erschienen im: Saikyou Jump (Shueisha) | Manga: Cells at Work! , Autor/Mangaka: Akane Shimizu, Erschienen im: Shounen Sirius (Kodansha)

Alle deutschen Romance- und Comedy-Manga für den Dezember 2019 auf einen Blick!

Jeden Monat kommen zahlreiche neue Romance und Comedy-Manga nach Deutschland. Damit ihr in dieser Manga-Flut nicht den Überblick verliert, haben wir eine Liste mit all diesen herzerwärmenden Liebesgeschichten und durchgeknallten Gag-Feuerwerken aus Japan zusammengestellt, die im Dezember 2019 auf Deutsch erscheinen werden.


Deutsche Manga im Dezember 2019: Romance

In der folgenden Liste werden alle Manga aufgezählt, deren Hauptgenre Romance ist und die im Dezember 2019 auf Deutsch erscheinen sollen.


Anonymous Noise – Band 13

Jap. Titel: Fukumenkei Noise
Genre: Romance, Drama, Comedy, Slice of Life
Verlag: Carlsen Manga
Mehr Infos: Beschreibungen und Preise
Autor, Mangaka: FUKUYAMA Ryouko,

Die kleine Nino Arisugawa liebt es zu singen und ihren Sandkastenfreund Momo. Als dieser mit seinen Eltern wegzieht, durchlebt Nino den ersten herzzerreißenden Abschied ihres Lebens.

Die Musik spendet ihr Trost und eröffnet ihr eine neue Freundschaft zu Yuzu, einem Musikproduzenten. Musik ist ihre große aber auch einzige Gemeinsamkeit und so bleibt Ninos Wunsch nach Liebe erneut unerfüllt!

Beide Jungs gaben ihr aber das Versprechen, dass ihr Gesang sie eines Tages wieder vereinen wird. Nino klammert sich an diese Hoffnung und singt und singt. Wie durch ein Wunder trifft sie Yuzu auf der Highschool wieder, aber ihr Herz sehnt sich nach Momo… (Quelle: Carlsen)


Bye-bye Liberty – Band 04 (Finale)

Jap. Titel: Bye Bye Liberty
Genre: Romance, Comedy, Drama, Slice of Life
Verlag: Kazé Manga
Mehr Infos: Beschreibungen und Preise
Autor, Mangaka: HATTA Ayuko

Endlich hat Lina ihre wahren Gefühle für Takumi erkannt! Doch gerade als sie all ihren Mut zusammennimmt, um Takumi ihre Liebe zu gestehen, hat der nichts Besseres zu tun, als ausgerechnet zu seiner Ex-Freundin zu rennen. Jetzt reicht’s! Soll dieser Möchtegern-Herzensbrecher doch zur Hölle fahren! Von der Liebe hat Lina jetzt endgültig die Nase voll! Der Idiot wird Augen machen, wenn Lina sich jetzt den süßen Luca schnappt! (Quelle: Kazé)


Daily Butterfly – Band 09

Jap. Titel: Hibi Chouchou
Genre: Romance, Drama, Comedy, Slice of Life
Verlag: Altraverse
Mehr Infos: Beschreibungen und Preise
Autor, Mangaka: MORISHITA Suu

Beim Schulausflug zum Freizeitpark wollte Suiren Kawasumi auf dem Riesenrad küssen, da das Glück in der Liebe bringen soll, doch am Ende kommt es nicht dazu. Statt mit Romantik endet der Tag in einem Streit zwischen den beiden. Aber ihre Liebe zueinander ist stark genug, um auch diese Herausforderung zu überwinden und in ihren Gefühlen bestärkt aus ihr hervorzugehen. (Quelle: Altraverse)


Der Wüstenharem – Band 08

Jap. Titel: Sabaku no Harem
Genre: Romance, Abenteuer, Action, Drama, Comedy, Slice of Life
Verlag: Kazé Manga
Mehr Infos: Beschreibungen und Preise
Autor, Mangaka: YUMEKI Mitsuru

Diesmal gibt es wirklich nichts, wofür Mishe sich schämen müsste! Sie hat nicht nur Haruka gerettet und damit einen Bruch der Allianz zwischen Katart und Jalbara abgewendet, sondern sich auch die Anerkennung der Königin verdient. Mishe kehrt reich beschenkt in den Süden zurück und auch Kallum kann ihre Verdienste nicht ignorieren. Zurück im Harem, macht er eine folgenschwere Ankündigung. Doch das bleibt nicht die einzige Überraschung … (Quelle: Kazé)


Die Braut des Magiers – Band 11

Jap. Titel: Mahou Tsukai no Yome
Genre: Romance, Drama, Fantasy
Verlag: Tokyopop
Mehr Infos: Beschreibungen und Preise
Autor, Mangaka: YAMAZAKI Kore

Simon muss mit einem unliebsamen Besucher fertig werden und erhält dabei Hilfe von Elias, während Chise endlich Rahab kennenlernt, die ihr Anekdoten von ihrem Zusammenleben mit Elias erzählt. An der Akademie muss Chise mit der Ablehnung einiger Schüler klarkommen, vor allem Ivy Zoey scheint sie regelrecht zu meiden. Schließlich kommt es zur Konfrontation mit dem stillen Jungen! (Quelle: Tokyopop)


Die Legende von Azfareo – Im Dienste des blauen Drachen – Band 04

Deutscher Manga: Die Legende von Azfareo – Im Dienste des blauen Drachen - Band 04

Jap. Titel: Azufareo no Sobayounin
Genre: Romance, Drama, Fantasy, Comedy, Slice of Life
Verlag: Altraverse
Mehr Infos: Beschreibungen und Preise
Autor, Mangaka: CHITOSE Shiki
Original erschienen im: Hana to Yume (Hakusensha), The Hana to Yume (Hakusensha)

Rukul wurde von einem schwarzen Drachen entführt, der sie an einen Ort verschleppt hat, den man den Kiefer des Drachen nennt. Während sie schon bald Mitleid für ihren schwermütigen und vom Hass zerfressenen Entführer zu empfinden beginnt, macht Julius sich im Palast größte Sorgen. Schließlich bricht er auf, um Rukul aus den Händen des Widersachers zu befreien … (Quelle: Altraverse)


Die mit dem Teufel tanzt – Band 04

Deutscher Manga: Die mit dem Teufel tanzt - Band 04

Jap. Titel: Oroka na Tenshi wa Akuma to Odoru
Genre: Romance, Comedy, Abenteuer, Mystery, Romance, Ecchi, Seinen
Verlag: Altraverse
Mehr Infos: Beschreibungen und Preise
Autor, Mangaka: AZUMA Sawayoshi
Original erschienen im: Dengeki Maoh (Kadokawa)

Der Dämon Masatora ist auf der Erde, um ein menschliches Idol zu finden, das die faulen Dämonen im Krieg gegen die Engel motivieren soll. Er hielt die bezaubernde Lilly für die ideale Wahl, doch die entpuppte sich als Engel und stellte sich gegen Masatora. Bei einem Karaoke-Wettkampf sollen nun die Machtverhältnisse zwischen den beiden geklärt werden, aber während sich alle amüsieren, taucht plötzlich ein dunkler Schatten auf, der sich in die Sache einmischt. (Quelle: Altraverse)


Die rothaarige Schneeprinzessin – Band 18

Deutscher Manga: Die rothaarige Schneeprinzessin - Band 18

Jap. Titel: Akagami no Shirayukihime
Genre: Romance, Drama, Fantasy, Comedy, Slice of Life
Verlag: Tokyopop
Mehr Infos: Beschreibungen und Preise
Autor, Mangaka: AKIZUKI Sorata
Original erschienen im: LaLa (Hakusensha), LaLa DX (Hakusensha)

Tohka Belgatto ist wild entschlossen, Prinz Zen zu töten. Durch ein Schlafmittel geschwächt kann Prinz Zen zusammen mit Taliga nur mit knapper Not Tohkas Schergen zurückschlagen. Unterdessen versuchen Kiki, Obi, Tsulba und Mitsuhide, den beiden zu Hilfe zu eilen. Schließlich kann Mitsuhide Tohka bezwingen. Als alles überstanden ist und es für die Zwillingsbrüder dank der Fürbitte von Prinz Zen eine Zukunft zu geben scheint, können alle in ihren wohlverdienten Urlaub gehen. Und endlich sehen sich auch Zen und Shirayuki wieder! (Quelle: Tokyopop)


Gamers! – Band 06

Deutscher Manga: Gamers! - Band 06

Jap. Titel: Gamers!
Genre: Romance, Drama, Comedy, Slice of Life, Ecchi
Verlag: Altraverse
Mehr Infos: Beschreibungen und Preise
Autor, Mangaka: AOI Sekina, TAKAHASHI Tsubasa
Original erschienen im: Shounen Ace (Kadokawa)

Chiakis Lüge stürzt nicht nur Normalo Keita, sondern auch alle anderen Mitglieder des Game-Vereins in ein großes Chaos. Mittendrin möchte Keita von seiner Freundin wissen, wie man jemandem am besten einen Korb gibt, und Tasuku erklärt auf ungeschickte Art und Weise, Chiakis Liebe zu unterstützen. All das führt zu noch mehr Missverständnissen, die der Game-Klub überwinden muss. (Quelle: Altraverse)


Gamers! Light Novel – Band 06

Deutscher Manga: Gamers! Light Novel - Band 06

Jap. Titel: Gamers!
Genre: Romance, Drama, Comedy, Slice of Life, Ecchi
Verlag: Altraverse
Mehr Infos: Beschreibungen und Preise
Autor, Mangaka: AOI Sekina, Saboten
Original erschienen im: Fantasia Beyond (Fujimi Shobou)

Karen und Tasuku haben den perfekten Plan, damit das Double-Date mit ihren Partnern im Vergnügungspark ein voller Erfolg wird. Doch die Geschwister Chiaki und Konoha stellen die ganze schöne Vorbereitung gründlich auf den Kopf und die Pärchenattraktion, der Couple Dungeon, versinkt im Chaos. (Quelle: Altraverse)


Kiss of the Fox – Band 02

Deutscher Manga: Kiss of the Fox - Band 02

Jap. Titel: Koyoi, Kimi to Kiss no Chigiri o
Genre: Romance, Action, Drama, Fantasy, Slice of Life
Verlag: Egmont Manga
Mehr Infos: Beschreibungen und Preise
Autor, Mangaka: AIKAWA Saki
Original erschienen im: Princess (Akita Shoten)

Bei dem Versuch, Koharus Schulkameradin zu helfen, geraten sie und Iori in die Welt der Yokai. Die Bewohner dort halten sie nicht nur für ihre eigene Großmutter, sie soll auch noch den gewalttätigen Sohn des Tengu-Königs heiraten, um zu überleben! Kann Iori ihr helfen, diese Hochzeit abzuwenden? Und welchen Einfluss hat die Geschichte ihrer Großmutter noch auf Koharus Schicksal? (Quelle: Egmont Manga)


Kuss um Mitternacht – Band 09

Deutscher Manga: Kuss um Mitternacht - Band 09

Jap. Titel: Gozen 0-ji, Kiss Shi ni Kite yo
Genre: Romance, Drama, Comedy, Slice of Life
Verlag: Tokyopop
Mehr Infos: Beschreibungen und Preise
Autor, Mangaka: MIKIMOTO Rin
Original erschienen im: Bessatsu Friend (Kodansha)

Als A-chan bemerkt, wie souverän Kaede das Problem mit dem Foto gelöst hat, bittet er ihn, Hinana zu helfen. In einem vertraulichen Gespräch offenbart A-chan Hinanas Vergangenheit als Adoptivkind, ihre Veränderungen in der Schulzeit und warum es ihr so schwerfällt, ihre eigenen Wünsche auszusprechen … (Quelle: Tokyopop)


Küss mich richtig, my Lady! – Band 01

Deutscher Manga: Küss mich richtig, my Lady! - Band 01

Jap. Titel: Ojousama, Otona no Kiss no Ojikan desu.
Genre: Romance, Comedy, Drama, Slice of Life, Ecchi
Verlag: Tokyopop
Mehr Infos: Beschreibungen und Preise
Autor, Mangaka: Kayoru
Original erschienen im: Sho-Comi (Shogakukan)

Ein Leben im Luxus mit einem gut aussehenden Butler an der Seite? Klingt perfekt! Für Schülerin Nene ist es jedoch längst nicht ausreichend, denn eins fehlt ihr noch zum vollkommenen Glück: Eine Liebeserklärung von Sakuma, ihrem persönlichen Diener! Als ihr Vater plötzlich eine Hochzeit mit einem gut aussehenden Engländer arrangiert, fasst Nene einen Entschluss: Wenn sie bereits jetzt schon die Rolle einer Ehefrau ausfüllen soll, dann bitte vorbereitet! Und kein anderer als Sakuma soll sie dabei in privaten »Nachhilfestunden« anleiten … (Quelle: Tokyopop)


Love & Lies – Band 08

Deutscher Manga: Love & Lies – Band 08

Jap. Titel: Koi to Uso
Genre: Romance, Slice of Life, Drama, Comedy
Verlag: Kazé Manga
Mehr Infos: Beschreibungen und Preise
Autor, Mangaka: Musawo
Original erschienen im: MangaBox (DeNA)

Yukari wird einfach nicht schlau aus dem, was Misaki gesagt hat, aber eines hat sie ihm unmissverständlich klargemacht: Das Mädchen, in das er seit Jahren unsterblich verliebt ist, hält eine gemeinsame Zukunft mit ihm für absolut unmöglich! Und auch Ririna ist nicht mehr uneingeschränkt von der Liebe zwischen den beiden überzeugt. Will sie die Regierungsmitteilung jetzt etwa doch akzeptieren und Yukari für sich allein haben? (Quelle: Kazé)


Liebe im Fokus – Band 02

Deutscher Manga: Liebe im Fokus – Band 02

Jap. Titel: Renzu-Sou no Sankaku
Genre: Romance, Slice of Life, Drama, Comedy
Verlag: Kazé Manga
Mehr Infos: Beschreibungen und Preise
Autor, Mangaka: NOGIRI Youko
Original erschienen im: Aria (Kodansha)

Die Zeit des Eingewöhnens ist vorbei und für Mako steht im Foto-Klub ihrer neuen Oberschule die erste Ausstellung an. Außer ihrem kamerascheuen Zimmernachbarn Mitsuru hat Mako allerdings noch nicht viel fotografiert. Wie kommt es nur, dass sie bei jedem anderen Motiv anscheinend vergisst, auf den Auslöser zu drücken? Und dann ist da auch noch dieses Herzklopfen, das sie neuerdings in Mitsurus Nähe bekommt. Was hat das nur zu bedeuten? (Quelle: Kazé)


Manga Love Story – Band 73

Deutscher Manga: Manga Love Story - Band 73

Jap. Titel: Futari Ecchi
Genre: Romance, Comedy, Slice of Life, Ecchi, Seinen
Verlag: Carlsen Manga
Mehr Infos: Beschreibungen und Preise
Autor, Mangaka: KATSU Aki
Original erschienen im: Young Animal (Hakusensha), Young Animal Arashi (Hakusensha), Young Animal Densi (Hakusensha)

Herzlichen Glückwunsch! Yura ist endlich schwanger! Damit kommen natürlich unzählige Fragen auf die beiden zu… Auch im Liebesleben der beiden treten große Veränderungen ein. Außerdem geht dieser Band unter anderem der Frage nach, wie es in einer japanischen Videokabine für Erwachsene aussieht.

Und auch Sakurako und Noma kommen in ihrer Beziehung allmählich voran! Der 73. Band markiert erneut einen Meilenstein in der seit 20 Jahren bestehenden Serie um Sex und die große Liebe!! (Quelle: Carlsen)


My Eureka Moment – Band 04

Deutscher Manga: My Eureka Moment - Band 04

Jap. Titel: Kimi to Eureka
Genre: Romance, Drama, Comedy, Slice of Life
Verlag: Tokyopop
Mehr Infos: Beschreibungen und Preise
Autor, Mangaka: Ayuko
Original erschienen im: Bessatsu Margaret (Shueisha)

Mai ist verwirrt, als sie plötzlich von Watari umarmt wird. Mag er sie etwa doch? Da dieser Moment erneut in einer peinlichen Situation für Mai endet, begründet sie ihn mit einem klassischen Missverständnis zwischen Watari und ihr. Am nächsten Tag in der Schule trifft sie jedoch auf Kotori und ihre Gedanken beginnen erneut zu kreisen: Kotori hat von Watari nämlich einen Korb bekommen und nun keine Lust mehr auf eine Freundschaft mit Mai … (Quelle: Tokyopop)


Perfect World – Band 09

Deutscher Manga: Perfect World - Band 09

Jap. Titel: Perfect World
Genre: Romance, Drama, Slice of Life
Verlag: Egmont Manga
Mehr Infos: Beschreibungen und Preise
Autor, Mangaka: FUWA Shinri
Original erschienen im: Charade (Futami Shobo)

»Auch jetzt drehen sich meine Gedanken immer noch ausschließlich darum, ob Tsugumi glücklich ist.« Itsuki und Tsugumi haben beschlossen, es noch einmal miteinander zu versuchen. Als Hirotaka und Frau Nagasawa davon erfahren, ziehen sie sich zurück.

Einzig Tsugumis Vater ist weiterhin extrem gegen die Beziehung der beiden und lässt sich nicht zur Einsicht bewegen. Doch dann befindet er sich plötzlich in Lebensgefahr… (Quelle: Egmont Manga)


Reflections of Ultramarine – Band 03

Deutscher Manga: Reflections of Ultramarine - Band 03

Jap. Titel: Gunjou Reflection
Genre: Romance, Drama, Comedy, Slice of Life
Verlag: Altraverse
Mehr Infos: Beschreibungen und Preise
Autor, Mangaka: SAKAI Mayu
Original erschienen im: Ribon (Shueisha)

Koharu gibt jeden Tag ihr Bestes, um irgendwann ihr Idol treffen zu können. Währenddessen erhält Ren eine Rolle in einem Musikvideo und wird ein echter Star. Doch dadurch kommen auch einige Geheimnisse über seine Vergangenheit ans Licht. (Quelle: Altraverse)


ReLIFE – Band 02

Deutscher Manga: ReLIFE - Band 02

Jap. Titel: ReLIFE
Genre: Romance, Drama, Comedy, Sci-Fi, Slice of Life
Verlag: Tokyopop
Mehr Infos: Beschreibungen und Preise
Autor, Mangaka: YAYOI Sou
Original erschienen im: Comico Japan (NHN Entertainment)

Arata ist mit Pauken und Trompeten durch alle Prüfungen gefallen. Da er die Tests so lange wiederholen muss, bis er einen gewissen Schnitt erreicht hat, gibt Oga ihm Nachhilfe. Doch nicht nur die Wissensabfragen bereiten Arata Probleme, als er versucht, mit seinen Mitschülern beim Sport mitzuhalten, gerät er auch hier schnell an seine Grenzen … (Quelle: Tokyopop)


Say “I love you”! – Band 15

Deutscher Manga: Say

Jap. Titel: Suki tte Ii na yo.
Genre: Romance, Drama, Comedy, Slice of Life
Verlag: Egmont Manga
Mehr Infos: Beschreibungen und Preise
Autor, Mangaka: HAZUKI Kanae
Original erschienen im: Dessert (Kodansha)

„Ich hoffe, dass noch viele schöne Erinnerungen hinzukommen …“. Das Ende des Schuljahres rückt in greifbare Nähe und die Zukunftspläne von Mei und ihren Freunden nehmen zunehmend Gestalt an.

Eines Tages unternimmt Mei etwas mit Ren und seiner kleinen Schwester Hiro. Doch die ist plötzlich wie vom Erdboden verschluckt! Können sie Hiro finden bevor etwas Schreckliches geschieht? (Quelle: Egmont Manga)


Sister & Vampire – Band 07

Deutscher Manga: Sister & Vampire - Band 07

Jap. Titel: Sister to Vampire
Genre: Romance, Fantasy, Ecchi, Josei
Verlag: Altraverse
Mehr Infos: Beschreibungen und Preise
Autor, Mangaka: Akatsuki
Original erschienen im: LaLa Melody Online (Hakusensha)

Lawrence ist von Richters Kraft fasziniert und dieser offenbart ihm sein Geheimnis. Zur gleichen Zeit fällt Erna eine wichtige Entscheidung. Auf dem Weg zu einer Totenmesse machen sie und Richter Bekanntschaft mit einer grausamen Vampirkrähe. Währenddessen plant Julius seine weiteren Schritte … (Quelle: Altraverse)


Takane & Hana – Band 09

Deutscher Manga: Takane & Hana - Band 09

Jap. Titel: Takane to Hana
Genre: Romance, Comedy, Slice of Life
Verlag: Carlsen Manga
Mehr Infos: Beschreibungen und Preise
Autor, Mangaka: SHIWASU Yuki
Original erschienen im: Hana to Yume (Hakusensha)

Die Familie Nonomura zieht in eine riesige Villa! Und obendrein… mit Takane zusammen?! Takane beansprucht das ganze erste Stockwerk für sich! Hana und Takane begegnen sich zufällig, als Hana gerade aus dem Bad kommt! Ein schockierendes Ereignis folgt dem anderen!!

Okamon hält Hana eine Standpauke, weil sie sich durch solche Situationen Takane-san gegenüber noch angreifbarer macht… Und im Bonusmanga versucht Takane sich am populären Anmach-Trend Agokui, der angeblich so effektiv sein soll! (Quelle: Carlsen)


The World’s Best Boyfriend – Band 06

Deutscher Manga: The World's Best Boyfriend - Band 06

Jap. Titel: Risouteki Boyfriend
Genre: Romance, Drama, Comedy, Slice of Life
Verlag: Tokyopop
Mehr Infos: Beschreibungen und Preise
Autor, Mangaka: AYASE Umi
Original erschienen im: Bessatsu Margaret (Shueisha)

Für Yusa und Kaede rücken die Jahresabschlussprüfungen näher. Lange können die beiden ihre Lernabende jedoch nicht genießen, denn Trubel der besonderen Art steht vor der Tür: Ein hübsches Mädchen aus der Parallelklasse lädt Tani zu einem Date ein. Warum verhält sich Yae deswegen bloß auf einmal so merkwürdig …? (Quelle: Tokyopop)


Tell me your Secrets! – Band 08

Deutscher Manga: Tell me your Secrets! - Band 08

Jap. Titel: Aoba-kun ni Kikitai Koto
Genre: Romance, Drama, Comedy, Slice of Life, Sport
Verlag: Egmont Manga
Mehr Infos: Beschreibungen und Preise
Autor, Mangaka: TOOYAMA Ema
Original erschienen im: Nakayoshi (Kodansha)

Mayo hat einen außergewöhnlichen Nebenjob angenommen: Sie ist eine Zuhörerin! In einer beschaulichen Villa können sich Sorgengeplagte ihren Kummer von der Seele reden, ohne fürchten zu müssen, einen unbequemen Ratschlag zu bekommen.

Der Job ist wie gemacht für die schüchterne Mayo, die ohnehin ungern und wenn, dann viel zu leise redet. Als ihr jedoch der Star des Basketballteams ihrer Schule offenbart, dass er in Wahrheit Basketball hasst, kann sie nicht an sich halten!

Und so kommt das Mauerblümchen mit dem Schulprinzen in Kontakt, der um einiges mehr Tiefgang hat, als die gesamte Schule erwarten würde … (Quelle: Egmont Manga)


Verliebt in Prinz und Teufel? – Band 08

Deutscher Manga: Verliebt in Prinz und Teufel? - Band 08

Jap. Titel: Kurosaki-kun no Iinari ni Nante Naranai
Genre: Romance, Comedy, Drama
Verlag: Tokyopop
Mehr Infos: Beschreibungen und Preise
Autor, Mangaka: Makino
Original erschienen im: Bessatsu Friend (Kodansha)

Nachdem Shirakawa plötzlich das Wohnheim verlassen hat, herrscht zwischen Kurosaki und ihm Funkstille. Während Kurosaki als stellvertretender Vorsteher des Wohnheims seiner sadistischen Art freien Lauf lässt und alle herumkommandiert, versucht Shirakawa zu Hause seine Gedanken zu ordnen: Warum muss er sich seit seiner Kindheit mit Kuro messen? Ist er nicht eigentlich sein bester Freund …? (Quelle: Tokyopop)


Yunas Geisterhaus – Band 11

Deutscher Manga: Yunas Geisterhaus – Band 11

Jap. Titel: Yuragisou no Yuuna-san
Genre: Romance, Comedy, Fantasy, Ecchi
Verlag: Kazé Manga
Mehr Infos: Beschreibungen und Preise
Autor, Mangaka: MIURA Tadahiro
Original erschienen im: Shuukan Shounen Jump (Shueisha)

Mitten während des Auftritts beim Festival wird Yuna auf einmal unsichtbar und das Publikum erstarrt. Was jetzt?! Während die anderen noch überlegen, wie es weitergeht, wird die Menge unruhig. Ob sie es schaffen, die Leute doch noch mitzureißen und die Bühne zu rocken? Und das bleibt nicht die einzige Krise! Ein neuer Hinweis auf Yunas Vergangenheit taucht buchstäblich aus dem Nichts auf und ein alter Bekannter lässt sich uneingeladen blicken … (Quelle: Kazé)


Deutsche Manga im Dezember 2019: Comedy

In der folgenden Liste werden alle Manga aufgezählt, deren Hauptgenre Comedy ist und die im Dezember 2019 auf Deutsch erscheinen sollen.


Cells at Work! – Band 05

Deutscher Manga: Cells at Work! - Band 05

Jap. Titel: Hataraku Saibou
Genre: Comedy, Abenteuer, Action, Sci-Fi
Verlag: Manga Cult
Mehr Infos: Beschreibungen und Preise
Autor, Mangaka: Akane Shimizu
Original erschienen im: Shounen Sirius (Kodansha)

Erythrozyten, Leukozyten, T-Helferzellen! Der menschliche Körper besteht im Schnitt aus 100 Billionen Zellen – und jede einzelne von ihnen arbeitet hart, um den Körper am Leben zu halten! Und bei Gicht, Gastritis und Magengeschwüren gibt es wirklich viel zu tun!

Das Leben ist nicht leicht für eine gewöhnliche Körperzelle. Bei all dem Trubel, den die Immunzellen verursachen, ist es manchmal schwer zu sagen, wer Freund oder Feind ist. Doch nicht alle Bakterien sind bösartig . manche sind es auch wert, beschützt zu werden! Denn gegen einen Feind wie den Krebs kann man jede Hilfe gebrauchen. (Quelle: Manga Cult)


Korosensei Quest! – Band 04

Deutscher Manga: Korosensei Quest! - Band 04

Jap. Titel: Koro-sensei Q!
Genre: Comedy, Fantasy
Verlag: Carlsen Manga
Mehr Infos: Beschreibungen und Preise
Autor, Mangaka: WATANABE Kizuku, AOTO Jou
Original erschienen im: Saikyou Jump (Shueisha)

In einem alternativen Universum sind die Schüler der Kunugigaoka Junior Highschool keine gewöhnlichen Schüler, sondern Helden in Ausbildung! Natürlich stellt dabei die 9E allem Anschein nach die schwächste Klasse… Doch dann entscheidet sich der Teufel (Korosensei) dazu, sie zu trainieren, damit sie ihn eines Tages besiegen können. (Quelle: Carlsen)


Kyokai no RINNE – Band 24

Deutscher Manga: Kyokai no RINNE - Band 24

Jap. Titel: Kyoukai no Rinne
Genre: Comedy, Fantasy, Romance
Verlag: Egmont Manga
Mehr Infos: Beschreibungen und Preise
Autor, Mangaka: TAKAHASHI Rumiko
Original erschienen im: Shuukan Shounen Sunday (Shogakukan)

Ganz überraschend fällt Sakura eine Shinigami-Sichel in die Hände, von der sie als Trägerin anerkannt wird. Um diese Sichel allerdings wieder loszuwerden, muss sie Geister läutern, woraufhin Rinne Sakuras Coaching übernimmt. Doch dann passiert etwas Unerwartetes… (Quelle: Egmont Manga)


Platinum Gentleman School – Band 03

Deutscher Manga: Platinum Gentleman School - Band 03

Jap. Titel: Shirogane Shinshi Kurabu
Genre: Comedy, Drama, Romance, Slice of Life
Verlag: Tokyopop
Mehr Infos: Beschreibungen und Preise
Autor, Mangaka: TSUDA Mikiyo
Original erschienen im: Wings (Shinshokan)

Sojo hat den Mitgliedern der Gruppe Blauer Drache offengelegt, dass sie in Wahrheit ein Mädchen ist. Mizushina und die anderen willigen ein, Sojos Geheimnis zu bewahren, um gemeinsam den Abschluss machen zu können. Doch Goldwin, der hinter der Tür gelauscht hat, verfolgt eigene Pläne. Zusammen mit Sojos Mutter arrangiert er ein Kennenlerntreffen für eine mögliche Hochzeit …! (Quelle: Tokyopop)


Saint Young Men – Band 08

Deutscher Manga: Saint Young Men - Band 08

Jap. Titel: Saint Oniisan
Genre: Comedy, Fantasy, Slice of Life, Seinen
Verlag: Egmont Manga
Mehr Infos: Beschreibungen und Preise
Autor, Mangaka: NAKAMURA Hikaru
Original erschienen im: Morning Two (Kodansha)

Auch Götter brauchen mal eine Auszeit: Die Saint Young Men, das sind Jesus von Nazareth und Siddhartha a.k.a. Buddha. Beide haben beschlossen, den Himmel zu verlassen und Urlaub auf der Erde zu machen. Was liegt näher als dafür in eine Zweier-WG zu ziehen – in Tokio. (Quelle: Egmont Manga)


Shoujo Mangaka Nozaki-kun – Band 02

Deutscher Manga: Shoujo Mangaka Nozaki-kun - Band 02

Jap. Titel: Gekkan Shoujo Nozaki-kun
Genre: Comedy, Romance, Slice of Life
Verlag: Manga Cult
Mehr Infos: Beschreibungen und Preise
Autor, Mangaka: Izumi Tsubaki
Original erschienen im: Gangan Online (Square Enix)

Als Mangazeichner hat Nozaki es gar nicht leicht! Ständig muss er sich neue Geschichten und Figuren ausdenken, um seine Leser bei Laune zu halten. Und wenn der Besuch des Redakteurs ansteht, ist dringend Kreativität gefragt!

Die beste Inspiration ist bekanntlich aus dem Leben gegriffen. Also müssen Chiyo, Mikorin und die anderen herhalten, um Nozakis Ideen zu bereichern. Bleibt bei so viel Arbeit überhaupt noch Zeit für die Liebe .? (Quelle: Manga Cult)


The Royal Tutor – Band 10

Deutscher Manga: The Royal Tutor - Band 10

Jap. Titel: Oushitsu Kyoushi Haine
Genre: Comedy, Action, Fantasy
Verlag: Carlsen Manga
Mehr Infos: Beschreibungen und Preise
Autor, Mangaka: AKAI Higasa
Original erschienen im: GFantasy (Square-Enix)

Professor Heine Wittgenstein ist der neue königliche Lehrer im Reiche Glanzreich. Klein von Gestalt, aber mit enorm großer Intelligenz und Wissen ausgestattet, soll er die vier Prinzen des Landes unterweisen.

Und jeder der vier Prinzen ist eine Herausforderung für sich! Eine große Aufgabe für den kleinen Professor… und ein Riesenspaß für alle Leser, denn die Serie THE ROYAL TUTOR ist ein Comedy-Manga par excellence!! (Quelle: Carlsen)


Deutsche Manga im Dezember 2019: Action mit Romance

In der folgenden Liste werden alle Manga aufgezählt, deren Hauptgenre Action ist, die jedoch auch einiges an Romantik zu bieten haben.


Accel World – Light Novel – Band 20

Deutscher Manga: Accel World - Light Novel - Band 20

Jap. Titel: Accel World
Genre: Action, Romance, Fantasy, Sci-Fi
Verlag: Tokyopop
Mehr Infos: Beschreibungen und Preise
Autor, Mangaka: KAWAHARA Reki, AIGAMO Hiroyuki
Original erschienen im: Dengeki Bunko Magazine (ASCII Media Works)

Nega Nebulus bereitet sich auf den großen Kampf gegen die Weiße Legion Oscillatory Universe vor, der beweisen soll, dass sie hinter allem Bösen steckt, was die beschleunigte Welt in letzter Zeit erschüttert hat. Da sie aber eine der sechs großen Königslegionen und damit sehr mächtig ist, müssen entsprechende Vorkehrungen getroffen werden und einige der Veränderungen bringen Haruyuki ganz schön ins Schwitzen! (Quelle: Tokyopop)


Arifureta – Der Kampf zurück in meine Welt – Band 01

Deutscher Manga: Arifureta – Der Kampf zurück in meine Welt - Band 01

Jap. Titel: Arifureta Shokugyou de Sekai Saikyou
Genre: Action, Abenteuer, Drama, Fantasy, Romance
Verlag: Altraverse
Mehr Infos: Beschreibungen und Preise
Autor, Mangaka: SHIRAKOME Ryou, RoGa
Original erschienen im: Comic Gardo (Overlap)

Hajime Nagumo ist ein ganz gewöhnlicher Otaku, der ein wenig aufregendes Leben führt. Doch plötzlich wird sein Alltag auf den Kopf gestellt: Er und seine gesamte Klasse werden in eine andere Welt beschworen, um die Menschheit vor dem Untergang zu bewahren! Während seine Klassenkameraden mit außergewöhnlichen Fähigkeiten ausgestattet werden, wird Hajime nur ein magischer Schmied, der die Transmutation beherrscht. Wird er in dieser gefährlichen Welt voller Monster und Dämonen überleben können? (Quelle: Altraverse)


Bungo Stray Dogs – Band 14

Deutscher Manga: Bungo Stray Dogs - Band 14

Jap. Titel: Bungou Stray Dogs
Genre: Action, Comedy, Drama, Fantasy, Mystery, Romance, Seinen
Verlag: Egmont Manga
Mehr Infos: Beschreibungen und Preise
Autor, Mangaka: ASAGIRI Kafka, HARUKAWA Sango
Original erschienen im: Young Ace (Kadokawa)

Der Mord an einem weltbekannten Krimischriftsteller versetzt Yokohama in Aufruhr – und die ersten Spuren führen zu einem unmöglich zu fassenden Verdächtigen. Denn Mushitaro Ogui kann durch seine Fähigkeit „Das perfekte Verbrechen“ Beweisstücke verschwinden lassen. Ist er damit ein unbezwingbarer Gegner für Ranpo?! (Quelle: Egmont Manga)


Fate/stay night – Sammelband 09

Deutscher Manga: Fate/stay night, Sammelband 09

Jap. Titel: Fate/Stay Night
Genre: Action, Drama, Fantasy, Comedy, Romance
Verlag: Tokyopop
Mehr Infos: Beschreibungen und Preise
Autor, Mangaka: NISHIWAKI Datto, Type-Moon
Original erschienen im: Ace Assault (Kadokawa Shoten), Shounen Ace (Kadokawa Shoten)

Nachdem Saber von ihrer Vergangenheit erfahren hat, zweifelt sie daran, ob sie weiter um den Gral kämpfen soll. Shiro gesteht ihr seine Gefühle und die beiden kommen sich so nah wie nie zuvor. Um für sie den Krieg zu beenden, beschließt er, Kotomine alleine in seiner Kirche aufzusuchen. Doch dort macht Shiro eine grauenhafte Entdeckung … (Quelle: Tokyopop)


How NOT to Summon a Demon Lord – Band 02

Deutscher Manga: How NOT to Summon a Demon Lord – Band 02

Jap. Titel: Isekai Maou to Shoukan Shoujo no Dorei Majutsu
Genre: Action, Abenteuer, Fantasy, Comedy, Romance, Ecchi
Verlag: Kazé Manga
Mehr Infos: Beschreibungen und Preise
Autor, Mangaka: MURASAKI Yukiya, FUKUDA Naoto
Original erschienen im: Suiyoubi no Sirius (Kodansha)

Ein paar Möpse in den Händen, so wacht man(n) gerne auf! Doch so gut, wie der Tag beginnt, geht er für den frischgebackenen Dämonenkönig leider nicht weiter. Bei der Abenteurergilde angekommen geht sofort ein streitsüchtiger Knilch auf ihn los, der magische Spiegel – der eigentlich seinen Level offenbaren sollte – spuckt nur schwarzen Qualm und seine erste Quest stinkt schon drei Meilen gegen den Wind nach einem Hinterhalt … (Quelle: Kazé)


In/Spectre – Band 09

Deutscher Manga: In/Spectre - Band 09

Jap. Titel: Kyokou Suiri
Genre: Action, Drama, Fantasy, Comedy, Mystery, Romance
Verlag: Tokyopop
Mehr Infos: Beschreibungen und Preise
Autor, Mangaka: SHIRODAIRA Kyou, KATASE Chasiba
Original erschienen im: Gekkan Shounen Magazine (Kodansha), Shounen Magazine R (Kodansha)

Der Kunstsammler Kojiro Miyaigawa wird für den Mord an seinem Schwager verhaftet. Mithilfe einer in seinem Besitz befindlichen Guillotine hat er der Leiche den Kopf abgeschlagen. Bei der Befragung gibt er an, schon lange den Wunsch gehabt zu haben, die Guillotine einmal auszuprobieren. Als die Künstlerin Sayoko Morino davon hört, weiß sie sofort, dass das eine Lüge ist. Sie ahnt jedoch nicht, dass Kotoko bereits nach ihr sucht … (Quelle: Tokyopop)


It’s my life – Band 03

Deutscher Manga: It's my life - Band 03

Jap. Titel: It’s my life
Genre: Action, Comedy, Abenteuer, Fantasy, Romance, Slice of Life
Verlag: Manga Cult
Mehr Infos: Beschreibungen und Preise
Autor, Mangaka: Imomushi Narita
Original erschienen im: Manga One (Shogakukan), Ura Sunday Jyoshibu (Shogakukan)

Mit 35 Jahren legte Astra L. Doomsday sein Amt als Kommandant der Heiligen Ritter nieder. Nun ist er mit Noah in die Hauptstadt zurückgekehrt – denn ohne sein Schwert kann er sein Zuhause und das friedliche Leben mit Noah nicht beschützen.

Doch unter den Rittern Justitias sind Astra nicht alle wohlgesonnen. Kyuss, sein ehemaliger Kindheitsfreund, ist voller Hass auf Astras Talent . und provoziert einen Kampf mit schwerwiegenden Folgen! (Quelle: Manga Cult)


Kinder des Fegefeuers – Band 08

Deutscher Manga: Kinder des Fegefeuers – Band 08

Jap. Titel: Rengoku ni Warau
Genre: Action, Drama, Fantasy, Romance, Slice of Life
Verlag: Kazé Manga
Mehr Infos: Beschreibungen und Preise
Autor, Mangaka: KARAKARA Kemuri
Original erschienen im: Beat’s (Mag Garden), Comic Garden (Mag Garden)

Die Schlacht beginnt! Eine nach der anderen fallen die Burgen der Iga-Ninja den Armeen Oda Nobunagas zum Opfer. Nur die Heimstatt der Momochi hält noch stand. Das verdanken Tanba und die Acht Krähen vor allem ihrem neuen Anführer: Baren. Der hat Blut geleckt und macht nicht mal mehr davor halt, ehemalige Verbündete auszuschalten. Was wird Sakichi tun, wenn er herausfindet, dass sich der Wind gedreht hat? (Quelle: Kazé)


Quin Zaza – Die letzten Drachenfänger – Band 06

Deutscher Manga: Quin Zaza - Die letzten Drachenfänger - Band 06

Jap. Titel: Kuutei Dragons
Genre: Action, Drama, Fantasy, Comedy, Romance, Seinen
Verlag: Manga Cult
Mehr Infos: Beschreibungen und Preise
Autor, Mangaka: Taku Kuwabara
Original erschienen im: good! Afternoon (Kodansha)

Der Lanzendrache wurde gesichtet! Einst kämpfte Mikas alter Mentor Kujo alleine gegen den angriffslustigen Drachen, um die Heimat seiner Tochter zu beschützen. Doch der Preis war hoch ­- Kujo verlor sein Bein und flog nie wieder über den Wolken. Als sein alter Widersacher nun erneut über der Stadt auftaucht, bricht er zusammen mit Mika auf, um Rache zu nehmen . (Quelle: Manga Cult)


Shuka – A Queen’s Destiny – Band 03

Deutscher Manga: Shuka - A Queen's Destiny - Band 03

Jap. Titel: Uchi no Heika ga Shinmai de.
Genre: Action, Abenteuer, Drama, Fantasy, Romance, Comedy
Verlag: Tokyopop
Mehr Infos: Beschreibungen und Preise
Autor, Mangaka: KOSUMI Fujiko
Original erschienen im: Asuka (Kadokawa Shoten)

Die Gruppe um Shuka beschließt, die bösen Machenschaften von Louen Li aufzudecken. Um ihn hinters Licht zu führen, stimmt Shuka der Heirat mit ihm zu. Derweil begibt sich Zen auf die Suche nach Informationen und reist dafür ins benachbarte Land Souu. Auf seinem Weg gerät er nicht nur in die Fänge der »Blauen Krähen«, sondern auch in die Hände von Prinzessin Meilan, die ihren Blick nicht von ihm abwenden kann … (Quelle: Tokyopop)


Sword Art Online – Light Novel – Band 09

Deutscher Manga: Sword Art Online - Light Novel - Band 09

Jap. Titel: Sword Art Online
Genre: Action, Abenteuer, Fantasy, Drama, Romance, Sci-Fi
Verlag: Tokyopop
Mehr Infos: Beschreibungen und Preise
Autor, Mangaka: KAWAHARA Reki, abec
Original erschienen im: ASCII Media Works (Dengeki Bunko)

Kirito, der Held der SAO-Krise, erwacht in einer virtuellen Fantasy-Welt – ohne Erinnerung an seine Zeit davor. Er irrt durch die Gegend, bis er einen Jungen trifft. Dieser Junge, Eugeo, ist ein Bewohner der virtuellen Welt – ein NPC –, doch er verhält sich wie ein ganz normaler Mensch. Und allmählich kommen Kiritos Erinnerungen aus der Vergangenheit wieder … Erinnerungen daran, wie er in seiner Kindheit mit Eugeo über Felder und Hügel läuft. Wie ist das möglich? (Quelle: Tokyopop)


The Love Exorcist – Band 03

Deutscher Manga: The Love Exorcist - Band 03

Jap. Titel: Kyouai Catastrophe
Genre: Action, Drama, Horror, Fantasy, Romance
Verlag: Tokyopop
Mehr Infos: Beschreibungen und Preise
Autor, Mangaka: MAYUZUMI Haruta
Original erschienen im: Sylph (ASCII Media Works)

Wie sich herausstellt, hat Terris in seiner Kindheit keine Liebe erfahren. Seinen Vater hat er nie kennengelernt und seine Mutter vernachlässigte ihn, da sie sich ständig mit irgendwelchen Typen herumtrieb. Und seine erste Liebe zu einem Mädchen war eine Lüge, weil sie auf die Anziehungskraft von Andro und Gynos zurückzuführen war. Ob Terris eines Tages fühlen wird, was wahre und aufrichtige Liebe ist …? (Quelle: Tokyopop)


UQ Holder! – Band 19

Deutscher Manga: UQ Holder! - Band 19

Jap. Titel: UQ Holder!
Genre: Action, Abenteuer, Drama, Fantasy, Comedy, Romance, Ecchi
Verlag: Egmont Manga
Mehr Infos: Beschreibungen und Preise
Autor, Mangaka: AKAMATSU Ken
Original erschienen im: Bessatsu Shounen Magazine (Kodansha), Shuukan Shounen Magazine (Kodansha)

In einer Welt, in der Magie und Hochtechnologie miteinander verschmelzen, träumt Touta davon, eines Tages im obersten Stock des gigantischen Turms in der Hauptstadt zu stehen. Die ländliche Idylle seiner Heimat darf er aber erst verlassen, wenn er seine Lehrerin Yukihime im Schwertkampf besiegt – und das scheint unmöglich!

Eines Tages wird Yukihime von einem Kopfgeldjäger angegriffen, wobei Touta tödlich verletzt wird. Bevor er ins Jenseits eingeht, bietet ihm seine Lehrerin an, ihr Blut zu trinken. Die Folge: Touta wird ein Vampir! Da sie nun in ihrer Heimat nicht mehr sicher sind, begeben sich die beiden Unsterblichen auf den Weg in die Hauptstadt! (Quelle: Egmont Manga)


Yona – Prinzessin der Morgendämmerung – Band 15

Deutscher Manga: Yona – Prinzessin der Morgendämmerung - Band 15

Jap. Titel: Akatsuki no Yona
Genre: Action, Abenteuer, Drama, Fantasy, Comedy, Romance
Verlag: Tokyopop
Mehr Infos: Beschreibungen und Preise
Autor, Mangaka: KUSANAGI Mizuho
Original erschienen im: Hana to Yume (Hakusensha)

Yona wurde im Kampf gegen den Rauschgifthändler Hee-yo schwer am Rücken verletzt, woraufhin sich ihre Gefährten hingebungsvoll um ihre Wunde kümmern. Ihre neue Freundin Riri kehrt derweil in den Suiko-Palast zurück, um ihren Vater, den Anführer des Wasserklans, dringlich zu bitten, endlich etwas gegen Hee-yo zu unternehmen. Dieser lässt sie jedoch im Stich … (Quelle: Tokyopop)


Deutsche Manga im Dezember 2019: Drama mit Romance

In der folgenden Liste werden alle Manga aufgezählt, deren Hauptgenre Drama ist, die jedoch auch einiges an Romantik zu bieten haben.


Beastars – Band 03

Deutscher Manga: Beastars – Band 03

Jap. Titel: Beastars
Genre: Drama, Slice of Life, Fantasy, Comedy, Romance
Verlag: Kazé Manga
Mehr Infos: Beschreibungen und Preise
Autor, Mangaka: ITAGAKI Paru
Original erschienen im: Shuukan Shounen Champion (Akita Shoten)

Es ist ein brüchiger Frieden, der das Zusammenleben von Fleisch- und Pflanzenfressern ermöglicht, und besonders Grauwolf Legoshi spürt immer wieder, wie seine pflanzenfressenden Mitschüler ihm mit Angst begegnen. Dabei steckt hinter seinen scharfen Klauen und dem furchteinflößenden Aussehen ein sensibler Kerl. Als jedoch sein Alpaka-Freund Tem auf brutalste Art und Weise ermordet wird, drohen Misstrauen und Vorurteile in Hass umzuschlagen … (Quelle: Kazé)


Kasane – Band 13

Deutscher Manga: Kasane - Band 13

Jap. Titel: Kasane
Genre: Drama, Romance, Horror, Fantasy, Mystery, Slice of Life, Seinen
Verlag: Tokyopop
Mehr Infos: Beschreibungen und Preise
Autor, Mangaka: TANABE Gou
Original erschienen im:

Die Proben zu dem Stück »Prinzessin der Morgendämmerung« sind in vollem Gang. Doch Kasane findet es sehr schwer, sich in die Rolle hineinzufinden und fühlt sich ständig mit sich selbst konfrontiert. Schließlich erteilt sie Habuta eine Absage, da sie ist nicht in der Lage, Ake zu spielen. Habuta hingegen ist hartnäckig und denkt nicht daran, aufzugeben. Er setzt alles daran, seinen lang gehegten Plan umzusetzen … (Quelle: Tokyopop)


Deutsche Manga im Dezember 2019: Horror mit Romance

In der folgenden Liste werden alle Manga aufgezählt, deren Hauptgenre Horror ist, die jedoch auch einiges an Romantik zu bieten haben.


Igai – The Play Dead/Alive – Band 08

Deutscher Manga: Igai – The Play Dead/Alive - Band 08

Jap. Titel: Igai: The Play Dead/Alive
Genre: Horror, Action, Drama, Mystery, Romance
Verlag: Egmont Manga
Mehr Infos: Beschreibungen und Preise
Autor, Mangaka: SAIMURA Tsukasa
Original erschienen im: Comic Ryu (Tokuma Shoten)

Als sich in der Schule alle plötzlich in menschenfressende Monster verwandeln, versucht Akira das Mädchen, in das er heimlich verliebt ist, zu retten. Doch vergeblich: Sie verwandelt sich auch in einen Zombie und greift ihn an. Kurz bevor sie ihn beißen kann, verwandelt sie sich jedoch plötzlich wieder zurück … Doch jetzt geht das Chaos richtig los! (Quelle: Egmont Manga)


Diese Artikel könnten euch auch noch gefallen:

Weitere aktuelle Manga Guides für jedes Genre findet ihr auf unserer Übersichtsseite!Wenn ihr auch noch erfahren möchtet, welche neuen Anime nach Deutschland kommen, könnt ihr das jeden Monat in unserem Anime Guide nachlesen!


Jetzt seid ihr gefragt!

Auf welche der kommenden Romance- und Comedy-Manga freut ihr euch am meisten?Schreibt es uns in die Kommentare!


*Die hier aufgeführten Angebote sind mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Ninotaku: Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x