Beste Romance Anime
©Aka Akasaka/SHUEISHA, PROJECT KAGUYA | © YUYUKO TAKEMIYA/ASCII MEDIA WORKS/TORADORA PRODUCT COMMITTEE | © ABC Animation, Aniplex, Nippon BS Broadcasting Corporation

Was sind die besten Romance-Anime aller Zeiten – und wo fängt man als Anime-Neuling am besten an? In unseren Anime-Charts stellen wir euch die beliebtesten und besten Romance-Anime vor!

Die Welt der Anime hält unzählige fesselnde Geschichten für jede Altersgruppe und Fans jedes Genres bereit – doch bei so viel Entscheidungsfreiheit fällt es einem manchmal gar nicht so leicht, den richtigen Anime zu finden.

Besonders für Einsteiger, die ihre Reise ins Anime-Neuland gerade erst begonnen haben – oder all jene Ungläubigen, die ihr als Anime-Fans ebenfalls noch zum Anime-Glauben bekehren möchtet – ist die Suche nach guter Unterhaltung eine echte Herausforderung.

Die besten Romance-Anime legal und auf Deutsch

Mit unseren Anime-Charts möchten wir sowohl dem ein oder anderen gestandenen Fan als auch Anime-Neulingen die Entscheidung leichter machen und stellen euch in diesem Artikel eine Reihe genialer Romance-Anime vor, die bei den Fans weltweit hoch im Kurs stehen und allesamt legal auf Deutsch und teilweise sogar kostenlos als Stream oder Disc erhältlich sind.

Die Auswahl und Platzierung der einzelnen Serien orientiert sich sowohl an der Beliebtheit in der Fan-Gemeinde als auch an der persönlichen Einschätzung der Ninotaku-Redaktion.

Alle Serien sind legal auf Deutsch bei mindestens einem der folgenden Anbieter erhältlich: Crunchyroll, Anime on Demand, Wakanim, Netflix, Amazon



#01: Der beste Romance-Anime? – Toradora

Beste Romance-Anime: Toradora!

Jap. Titel: Toradora!
Genre: Romance-Anime mit Comedy und Slice of Life
Zielgruppe: Shounen
Produktionsjahr: 2008
Staffeln: 1

Ryuuji ist ein stinknormaler Jugendlicher und hat im Grunde eigentlich nichts anderes im Sinn, als ohne viel Stress und Theater einfach nur ein unspektakuläres Oberschulleben zu fristen.

Doch das Leben spielt nicht immer so, wie man will – denn obwohl Ryuuji eigentlich ein freundlicher junger Mann ist, sorgen sein rebellisches Gesicht und seine von Natur aus aggressive Mine immer wieder dafür, dass er von anderen als Draufgänger und Störenfried angesehen wird.

Doch nicht nur Ryuuji muss sich regelmäßig mit nervigen Image-Problemen herumschlagen. Auch die zierliche Taiga, die stets mit einem robusten Bambusschwert auf der Schulter durch die Gänge der Schule stolziert, ist unter ihren Mitschülern als »Palmop Tiger« bekannt und gefürchtet!

Zunächst noch auf dem Kriegsfuß miteinander, finden die beiden bald heraus, dass sie Gefühle für den besten Freund des jeweils anderen hegen und besiegeln schon bald ein Bündnis, das eine ganze Reihe verrückter Ereignisse lostreten und noch so manche Überraschung für die beiden bereithalten wird.


#02: Durchgeknallter Romance-Anime zum Krieg der Liebe – Kaguya-sama: Love is War

Beste Romance-Anime: Kaguya-sama Love is War

Jap. Titel: Kaguya-sama wa Kokurasetai: Tensai-tachi no Renai Zunousen
Genre: Romance-Anime mit Comedy und Slice of Life
Zielgruppe: Seinen
Produktionsjahr: 2019
Staffeln: 3

Die »Shuchiin«-Eliteschule ist das vornehme Bildungsnest der Reichen und Schönen und der Ort, an dem die Herzen der abgebrühten Kaguya Shinomiya sowie des selbstbewussten Miyuki Shirogane in einem Wettstreit der Liebe und des Intellekts aufeinandertreffen.

Unsterblich ineinander verliebt, doch zu stolz, sich eine Blöße zu geben und selbst den ersten Schritt zu machen, haben es sich die beiden Sturköpfe zum Ziel gemacht, dem jeweils anderen auf Gedeih und Verderb ein Liebesgeständnis abzuringen.

Doch wer zuerst nachgibt, muss sich natürlich auch seine Niederlage eingestehen. Für die beiden Elite-Schüler absolut undenkbar – und so müssen sie nun tief in die Trickkiste greifen, um auch ja keine Schwäche zeigen zu müssen und ihrer jungen Liebe letztendlich trotzdem noch den Weg ebnen zu können.


#03: Rascal Does Not Dream of Bunny Girl Senpai

Beste Romance-Anime: Rascal Does Not Dream of Bunny Girl Senpai

Jap. Titel: Seishun Buta Yarou wa Bunny Girl Senpai no Yume wo Minai
Genre: Romance-Anime mit Comedy, Drama, Fantasy und Slice of Life
Zielgruppe: Seinen
Produktionsjahr: 2018
Staffeln: 1 + Film

Das Gerücht einer mysteriösen Krankheit macht die Runde. Eine Krankheit, an der angeblich nur pubertierende Jugendliche leiden und deren Symptome derart haarsträubend sind, dass die meisten Menschen das Gerücht nur müde belächeln können. Doch sie haben nicht gesehen, was Sakuta Azusagawa gesehen hat. Er weiß genau, dass das Pubertätssyndrom mehr als nur eine urbane Legende ist.

Als der hilfsbereite junge Mann dann eines Tages der beliebten Mai Sakurajima begegnet, die als Bunnygirl verkleidet durch die Bibliothek streift und trotz ihres gewagten Outfits von niemandem auch nur eines Blickes gewürdigt wird, ist ihm eines sofort klar: Auch sie ist ein Opfer der geheimnisvollen Krankheit.

Aus Mitgefühl und vielleicht auch wegen Mais unwiderstehlichen Anziehungskraft fasst Sakuta den Entschluss, ihr aus ihrer Misere zu helfen – doch schon bald wird er bemerken, dass sie nicht das einzige Mädchen ist, das der bizarren Krankheit verfallen ist und nun seine Hilfe benötigt.


#04: Remake zum Romance-Anime-Klassiker – Fruits Basket (2019)

Beste Romance-Anime: Fruits Basket

Jap. Titel: Fruits Basket 1st Season
Genre: Romance-Anime mit Drama, Fantasy und Slice of Life
Zielgruppe: Shoujo
Produktionsjahr: 2019
Staffeln: 3 + Alternativversion

Nachdem Touro durch einen tragischen Schicksalsschlag ihre Eltern verliert und auch noch ihr letzter lebender Verwandte sie im Regen stehen lässt, sieht sich das arme Mädchen dazu gezwungen, in die Wildnis zu ziehen und sich ganz alleine durchs Leben zu schlagen.

Durch einen glücklichen Zufall ändert sich Tourus Leben jedoch wieder zum Besseren, als sie eines Tages dem jungen Yuki Soma über den Weg läuft. Da der wohlhabende junge Mann es nicht über sich bringt, das Waisenmädchen einfach alleine im Wald zurückzulassen, bietet er Touro an, sie als Haushälterin im Anwesen seiner Familie zu beschäftigen.

Anime-Ersteindruck: Fruits Basket 2019 — Einschätzung nach der ersten Folge des Shoujo-Remakes!

Doch ahnt sie noch nichts von dem dunklen Geheimnis, das schon bald ihr Leben verändern wird: Auf der Blutlinie der Somas lastet ein Fluch, der einige Mitglieder der Familie dazu zwingt, sich bei jedem Kontakt mit dem anderen Geschlecht in eines der chinesischen Tierkreiszeichen zu verwandeln.

Allen Widrigkeiten zum Trotz lässt sich Touro jedoch nicht entmutigen und stürzt sich Hals über Kopf in ihr turbulentes neues Leben im Hause Soma.


#05: The Pet Girl of Sakurasou

Beste Romance-Anime: The Pet Girl of Sakurasou

Jap. Titel: Sakura-sou no Pet na Kanojo
Genre: Romance-Anime mit Comedy, Drama und Slice of Life
Zielgruppe: Shounen
Produktionsjahr: 2012
Staffeln: 1

Die Bewohner des Schülerwohnheims »Sakurasou« sind alles andere als normal. Bekannt für ihre exzentrischen Verhaltensweisen und allerlei Spleens ecken sie bei ihren »normalen« Mitmenschen immer wieder an und sorgen überall, wo sie auch nur den Fuß hinsetzen, für eine gehörige Ladung kreatives Chaos.

Einzig der Oberschüler Sorata, der ebenfalls im berühmt-berüchtigten Sakurasou untergekommen ist, fühlt sich hier mächtig fehl am Platz – hat er doch eigentlich so gar keine besonderen Fähigkeiten, Eigenschaften oder überhaupt irgendwelche extravaganten Ziele im Leben.

Als eines Tages jedoch ein merkwürdiges Mädchen namens Mashiro in das Wohnheim einzieht und Sorata der angehenden Künstlerin langsam immer näher kommt, geraten nicht nur seine Vorstellungen von der Zukunft, sondern auch seine innerste Gefühlswelt Stück für Stück ins Wanken.


Jetzt seid ihr gefragt!

Euer Lieblingsanime fehlt auf der Liste? Keine Sorge, womöglich hat er sich in einer der anderen (kommenden) Genre-Charts versteckt. Schreibt uns in die Kommentare, welche Anime ihr persönlich vorne gesehen hättet!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Bernd

Ich vermisse Golden Time, vom selben Mangaka wie Toradora, Yuyuko Takemiya. Ein absolut genialer Romance-Anime, den ich wie Toradora abfeiern 🙂

Sanji Blackleg

Es fehlt doch Platz 0 für Golden Time den besten Romanze Anime

Italo Beat Boy

Öh….

Und wo ist Yosuga no Sora?

Gesa

Horimiya!!

Dom-Chan

Clannad ist ebenfalls nicht ein toller Romance-Anime.

5
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x