© K. Horikoshi / Shueisha, My Hero Academia Project / © Hajime Isayama, Kodansha / “ATTACK ON TITAN” Production Committee / ©Kumo Kagyu • SB Creative Corp./Goblin Slayer Project.

Das Jahrzehnt ist vorüber und es gilt die Besten der Besten zu krönen – ihr habt entschieden und so präsentieren wir euch die beliebtesten Anime des Jahres 2018!

Mit dem Ende des Jahres 2019 steuerte auch ein ereignisreiches Jahrzehnt in der Welt der japanischen Animation auf die Zielgerade zu – von Attack on Titan über Steins;Gate bis zu Sword Art Online steckten die Jahre 2011 bis 2019 voller monumentaler Hits aus Fernost. Wir möchten von euch wissen, welche Serien sich den Titel der größten Hits des vergangenen Jahrzehnts auf die Fahne schreiben können!

Los geht’s mit 2018, ein Jahr, das den meisten Fans noch gut in Erinnerung schweben sollte – neben einigen Fortsetzungen erfolgreicher Franchises wie dem großen Comeback der Sword Art Online-Reihe mit zwei neuen Serien, festigte sich mit Titeln wie That Time I Got Reincarnated as a Slime oder Death March to the Parallel World Rhapsody der Isekai-Hype. Aber auch andere Toptitel wie Violet Evergarden oder Darling in the Franxx stellten unter Beweis, dass Japans Creator auch außerhalb von bunten Fantasywelten mit faszinierenden Geschichten verzaubern können.

Ihr habt abgestimmt und wir präsentieren euch nun die fünf beliebtesten Anime des Jahres 2018!


Platz 5: Violet Evergarden (1605 Stimmen)

© 暁佳奈・京都アニメーション/ヴァイオレット・エヴァーガーデン製作委員会

Kaum einem Wort wurde in Forschungen, Gedichten und Geschichten so eine Bedeutung zugemessen wie »Liebe« – und doch weiß die junge Soldatin Violet nichts mit dem »Ich liebe dich« anzufangen, das ihr Major Gilbert einst entgegenbrachte.
Nun sind die Wirren des Krieges vorbei und Violet auf der Suche nach einer neuen Bestimmung. Als »autonome Korrespondenzassistin« reist sie durch das ganze Land, um die Gefühle der Menschen in Briefe zu fassen und dabei eventuell eines Tages ihre eigenen verstehen zu lernen …

Mit Violet Evergarden liefert die alt-ehrwürdige Hitschmiede Kyoto Animation (Love, Chunibyo and Other Delusions, Clannad) eine gefühlvolle Geschichte über die Stärke menschlicher Bande, die mit eindrucksvollen Bildern und einem bewegenden Soundtrack den Fans im Jahre 2018 mindestens so lange im Gedächtnis blieb wie Violet die Worte ihres Majors …


Platz 4: Food Wars!: The Third Plate – Totsuki Train-Arc (1610 Stimmen)

© 2017 附田祐斗・佐伯俊/集英社・遠月学園動画研究会弐

Auch in der dritten Runde des Gourmet-Shounen Food Wars! müssen sich Nachwuchskoch Souma und seine Freunde erneut dem harten Alltag der Totsuki-Akademie stellen. Nachdem die Herbstauslese erfolgreich geschlagen ist, rollt jedoch schon die nächste Herausforderung auf die Truppe zu, denn wie aus dem Nichts taucht Erinas Vater Azami auf und bringt die kulinarische Bildungsstätte unter seine Gewalt.
Klar, dass die tapferen Polarstern-Bewohner nicht tatenlos zusehen können und so entbrennt auf den Gleisen des Totsuki-Zuges ein nervenaufreibender Wettstreit um die Freiheit der Kulinarik und Ruhm und Ehre eines Gourmetkochs …

Mit ungebrochener Spannung erzählt der Totsuki Train-Arc eine mal witzige, mal mitreißende Geschichte von Freiheit und Rebellion, die durch spannende Plottwists selbt alt-eingesessenen Food Wars!-Fans ordentlich einheizt! Das alte Team um Regisseur Yoshimoto Yonetani (Vatican Miracle Examiner) sorgt wie gehabt für leckere Bilgewalt, die wohlbekannt und doch würzig genau so vorzüglich mundet wie in den Vorgängern.


Platz 3: Goblin Slayer (1836 Stimmen)

©Kumo Kagyu • SB Creative Corp./Goblin Slayer Project.

Tief in den Dungeons einer nicht näher benannten Fantasy-Welt sind die Goblins zu Hause – schwache, doch furchteinflößende Kreaturen, die durch geschickte Tricks und Fallen so manch einem Abenteurer das Leben gekostet haben.
Gott sei Dank gibt es einen Krieger, der sich (ausschließlich) dem Kampf gegen die Biester verschworen hat und unaufhaltsam ihre Nester zerstört – der Goblin Slayer!
Als eine junge Priesterin bei ihrer ersten Höhlenerkundung in die Fänge der Monster gerät, rettet ihr der Abenteurer in der schmutzigen Lederrüstung das Leben. So formen sie von nun an ein Team, um die Welt von der Plage der Goblins zu befreien …

An klassische Tabletop-RPGs angelehnt entfaltet die Welt von Goblin Slayer eine ganz eigene, surreale Atmosphäre zwischen drolliger Comedy und brutaler Gewalt. Fest steht jedoch, dass die Spannung der Abenteuer nicht abreißt und das Studio WHITE FOX nach dem Isekai-Hit Re:Zero für das nächste Fantasy-Erlebnis der etwas anderen Art sorgt …


Platz 2: My Hero Academia 3 (2204 Stimmen)

© K. Horikoshi / Shueisha, My Hero Academia Project

Die Sommersonne strahlt über der Welt von My Hero Academia, doch für die Schüler der Yuei-Heldenschule ist an Ferien oder gar Entspannung nicht zu denken – das Trainingslager steht vor der Tür, bei dem die Nachwuchsretter angeleitet von erfahrenen Helden ihre Spezialitäten perfektionieren sollen.
Doch es kommt anders als erhofft und schon bald stehen Izuku und die anderen einer monumentalen Gefahr gegenüber, die das Schicksal Japans für immer verändern könnte …  

Mit gewohnt hochwertiger Action von den Zeichentischen des Studios BONES (Noragami, Bungo Stray Dogs) nimmt die Geschichte von My Hero Academia in Staffel 3 zunehmend Fahrt auf! Zwischen spektakulären Fights und tiefsinnigen Dialogen ergründet die Staffel nach und nach, was wahres Heldentum wirklich bedeutet. 


Platz 1: Attack on Titan 3 (2389 Stimmen)

© Hajime Isayama, Kodansha / “ATTACK ON TITAN” Production Committee

Nach den markerschütternden Enthüllungen der zweiten Staffel gilt es für Eren und co neue Kräfte zu sammeln. Doch der Untergrund schläft nicht und reißt den Titanenwandler schon bald in einen finsteren politischen Komplott, während sich die Luft innerhalb der Mauern immer weiter zu verdünnen scheint …

In der dritten Staffel von Attack on Titan wird alles, was ihr über die Welt der Titanen zu wissen glaubt noch weiter aus den Angeln gerissen, während der Uprising-Arc den Grundstein für den wahrscheinlich größten Plottwists der jüngeren Animegeschichte legt.
Mit atmosphärischer Inszenierung und mitreißender Action hat Hajime Isayamas Erfolgsepos auch im dritten Run nichts von seiner Anziehungskraft verloren und krallt sich den Spitzenplatz unter den Serien des Jahres 2018!


Natürlich sind die fünf Spitzenreiter nicht alle Highlights, die das Jahr 2018 in petto hatte! Falls ihr euren Favoriten vermisst, schaut doch mal beim Gesamtergebnis des Votings vorbei!


Lust auf noch mehr spannende Community-Votings?


Jetzt seid ihr gefragt!

Wie sieht euer persönliches 2018er-Ranking aus? Und wie zufrieden seid ihr mit dem Ergebnis?

Schreibt es uns in die Kommentare!

16
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
7 Kommentar Themen
9 Themen Antworten
4 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
12 Kommentatoren
KarinStiles CloverEndo_weyhxxSam Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Anonym
Gast
Anonym

Macht euch einen Gefallen und schaut Banana Fish! Faszinierende Serie

_weyhxx
Gast
_weyhxx

ist wirklich so

Rei hakase
Gast
Rei hakase

Echt schade, dass bunnygirl-senpai so niedrig ist, obwohl es wahrscheinlich eines der besten Serien letztes Jahr wahr. Und dann noch der Film dazu. ♥️

Nick
Gast
Nick

Stimm ich dir vollkommen zu die Serie sowie der Film aufn Akibapassfestival waren einfach so gut.

Philipp Brunner
Gast
Philipp Brunner

Die grössten Überraschungen, dass diese Titel so tief sind:
-Darling in the FranXX
-Steins;Gate 0
-Golden Kamuy
-Banana Fish (dachte der Anime hätte eine grosse Fanbase?)

Stiles Clover
Gast
Stiles Clover

Meine Top 10 aus 2018 (inklusive Fortsetzungen):

1. Sword Art Online: Alicization
2. Major 2nd
3. Boku no Hero Academia 3
4. Food Wars Season 3 part 2
5. Pokémon the Movie: The Power of Us
6. Run with the Wind
7. Free!: Dive to the Future
8. Goblin Slayer
9. The Seven Deadly Sins Season 2
10. Digimon Adventure tri. Chapter 6: Our Future

Ich war mir sicher das ich für Major 2nd abgestimmt habe aber es ist nicht in der Gesamtliste xD (auch wenn ich davon ausgehe das niemand außer mir dafür voten würde ^^)

Sam
Gast
Sam

Doch ich habe auch für Major abgestimmt. Ich bin ein großer Major Fan ^^

Stiles Clover
Gast
Stiles Clover

Oha krass 😀 Major ist generell recht unbekannt (obwohl es einer der besten Sport Anime ist die es gibt) weshalb es selten ist jemanden zu sehen der es auch mag bzw. gesehen hat.

Qubexx
Gast
Qubexx

Wo ist „That time I fit reincarnated as a Aline“?

Qubexx
Gast
Qubexx

*Sch*** Autokorrektur

Rinder
Gast
Rinder

Mein persönlicher Favorit war ja die A certain magical Index Reihe und bin enttäuscht dass er doch so weit unten war. Ist der etwa so unbekannt oder einfach nur unbeliebt?

Karin
Gast
Karin

Warum eigentlich nicht die Top 10 sondern nur die Top 5?