© 堀越耕平/集英社・僕のヒーローアカデミア製作委員会・MBS

One-Punch Man 2 liefert euch in der aktuellen Spring Season mal wieder brachiale Action, gepaart mit humorvollem Witz. Doch welche Anime können bei Helden-Heißhunger als Alternative herhalten?

Nachdem die Fortsetzung des Suphelden-Epos One-Punch Man vor ein paar Wochen endlich seine Premiere feierte, kehrten zahlreiche Fans voller Begeisterung nach Z-Stadt zurück.

Auch uns konnte der Auftakt der neuen Staffel, sowie die darauffolgenden Episoden durchaus begeistern, doch weckt die mit einer Folge pro Woche häppchenweise erzählte Geschichte den Drang noch noch mehr Abenteuern mit witzigen Charakteren und aufregender Action! Wir haben euch  drei Titel aufgelistet, die bei einer Durststrecke als ausreichendes One-Punch Man-Substitut herhalten sollten!

My Hero Academia

© 堀越耕平/集英社・僕のヒーローアカデミア製作委員会・MBS

Darum geht es in My Hero Academia

Izuku hat in seinem Leben keinen guten Start hingelegt. Zwar lebt er in einer Welt, in der rund 80% der Menschheit mit besondern Fähigkeiten geboren werden, doch gehört ausgerechnet er zu den 20%, die nicht von Geburt an zu Heldentaten fähig sind.

Sein Wille ist jedoch eisern und er denkt im Traum nicht daran, sein Ziel, eines Tages selbst einmal als angesehener Superheld die Menschen zu beschützen, in den Wind zu schießen. So beginnt seine Zeit an der UA High, einer Superhelden-Schule, in der ausgerechnet der bärenstarke Superheld All Might Izuku unter seine Fittiche nimmt!

Egal was auf ihn zukommt, Izuku wird dafür bereit sein und an der Seite seiner Freunde eines Tages als Held in die Geschichte eingehen – ganz bestimmt!

Das macht den Anime besonders

Das Studio BONES (Noragami, Mob Psycho 100) veröffentlichte im Jahr 2016 dem Auftakt zum wohl erfolgreichsten Fighting-Shounen-Franchise der letzten Jahre!

Zwar ist die Geschichte um Izuku und seine Freunde nicht ganz so durch den Wind wie Saitamas Alltag, allerdings bietet My Hero Academia mit intelligenter Charakterentwicklung, spannenden Fights und einer Prise Humor trotzdem das Superhelden-Komplettpaket, dem sich auch Anhänger der Heldenglatze nicht entziehen können.

Für eure erfolgreiche Einschulung an der UA High könnt ihr den Anime ganz klassisch als DVD oder Blu-ray vom Publisher Kazé erstehen oder euch online bei Anime on Demand oder Netflix einschreiben. Falls ihr außerdem wissen möchtet, wo ihr alle Staffeln, Filme und OVAs von My Hero Academia schauen könnt, lohnt sich ein Blick in unseren Serien-Guide!

Mob Psycho 100

© ONE・小学館/「モブサイコ100」製作委員会

Darum geht es in Mob Psycho 100

Der Achtklässler Shigeo aka Mob sticht äußerlich wirklich nicht aus der Menge hervor, besitzt jedoch schon von Kindesbeinen an übernatürliche Kräfte, die sich ordentlich gewaschen haben! Denn neben den üblichen Taschenspielertricks wie Löffel verbiegen oder Dinge schweben lassen, löst Mob eine verheerende Explosion aus, sollte seine emotionale Verfassung das Level 100 übersteigen!

Um seine Kräfte zu trainieren, geht er mit dem Möchtergern-Medium Reigen nach der Schule auf Jagt nach paranormalen Phänomen, während privat eher Liebeschaos um seine bildhübsche Kindheitsfreundin Tsubomi angesagt ist.

Mob hat also alle Hände voll zu tun und nimmt euch mit in einen (explosiven!) Alltag der etwas anderen Art!

Das macht den Anime besonders

Schon auf dem ersten Blick wird dem geneigten Zuschauer bewusst, dass Mob Psycho irgendwie in Verbindung zu One-Punch Man stehen muss! Und tatsächlicher ist Saitamas Schöpfer ONE nicht nur für die Story der testosteronüberfluteten Heldenabenteuer seines (wortwörtlich) einschlägigen Glatzkopfs, sondern auch für den zugrunde liegenden Manga von Mob Psycho 100 verantwortlich.

Doch während bei OPM Ruhm und Ehre eines Helden im Mittelpunkt stehen, behandelt Mob Psycho die Geschichte eines Jugendlichen, der einfach nur versucht, normal zu sein. Natürlich nicht, ohne wieder jede Menge Witz, eine überraschend komplexe Geschichte und einiges an Gesellschaftskritik mitzubringen.

Trocken wird der Anime übrigens trotzdem null, denn das My Hero Academia-Studio BONES fasst Mobs Abenteuer in beeindruckende, produktionstechnisch nahezu perfekt ausgefeilte, Szenen.

Falls ihr Mob kennenlernen möchtet, könnt ihr das als Teil des Katalogs von Simulcast-Anbieter Crunchyroll auf Japanisch mit deutschen Untertiteln oder mit deutscher Synchronisation tun. Der Publisher Kazé kündigte außerdem an, den Anime in Zukunft auf DVD und Blu-ray bannen zu wollen.

The Disastrous Life of Saiki K.

© 麻生周一/集英社・PK学園

Darum geht es in The Disastrous Life of Saiki K.

Mob ist anscheinend nicht der einzige Jugendliche in der Anime-Welt, für den seine übernatürlichen Fähigkeiten mehr Fluch als Segen sind, denn ähnlich geht es Saiki Kusou: Schon als Säugling sprach er mit seinen Eltern, ohne die Lippen zu bewegen und teleportierte sich nach nur einem Jahr munter durch die Gegend.

Doch so wirklich begeistert ist er davon nicht, möchte der Junge mit der ungewöhnlichen Haarfarbe doch eigentlich nur ein ganz normales Schülerleben führen. Aber aus irgendeinem Grund zieht er immer wieder die Aufmerksamkeit von merkwürdigen Gestalten auf sich und stolpert von einer abgedrehten Situation in die nächste.

Das macht den Anime besonders

The Disastrous Life of Saiki K. serviert euch genau wie One-Punch Man verrückten Humor, mundgerecht verpackt in unterhaltsamen Kurzgeschichten! Dabei sorgt Regisseur Hiroaki Sakurai (Maid-sama, Kodocha) beim Studio J.C. Staff (One-Punch Man 2) mit erfrischender Inszenierung und jeder Menge kreativer Ideen dafür, dass Saikis etwas anderer Alltag nicht allzu schnell langweilig wird!

Zwar kann der Anime was Gehalt und Gesellschaftskritik angeht One-Punch Man nicht ganz das Wasser reichen, serviert mit einem durch und durch gelangweilten Hauptcharakter und schlagfertiger Action-Comedy dennoch eine unterhaltsame OPM-Alternative!

Falls ihr euch davon selbst ein Bild machen wollt, könnt ihr alle drei Staffeln der Serie auf Japanisch mit deutschen Subs bei Netflix verfolgen.

Jetzt seid ihr gefragt!

Gab es Action-Anime, die euch ähnlich wie One-Punch Man begeistern konnten? Wie findet ihr die Anime, die hier aufgelistet sind?

Schreibt es uns in die Kommentare!

2
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
2 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
2 Kommentatoren
Aslan GolzineAnnika ^.^ Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Annika ^.^
Gast
Annika ^.^

Auf jeden Fall Mob Psycho. Das ist einer meiner absoluten Lieblinge^^ In The Disastrous Life of Saiki K werde ich dann wohl auch mal gucken.

Aslan Golzine
Gast
Aslan Golzine

man hätte gleich n bones trio draus machen können mit bungou stray dogs!